Stadtentwicklung

„Maximale Transparenz“

Bernd Stadel
Bernd Stadel

Nach der ersten Sitzung des Entwicklungsbeirats wurde Kritik laut, weil das Gremium unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagt. Der Beirat hatte mehrheitlich entschieden, dass auch die nächste Sitzung nicht öffentlich stattfinden soll, für die Folgesitzungen wollte er von Fall zu Fall entscheiden. Der Beirat erarbeitet Empfehlungen für den Gemeinderat, die auch eine umfassende und aktive Bürgerbeteiligung betreffen.

Erster Bürgermeister Bernd Stadel hatte sich als Vorsitzender des Entwicklungsbeirats auf der Sitzung für die Zulassung der Öffentlichkeit ausgesprochen: „Ich glaube, dass viele Beiratsmitglieder sich eher aus organisatorischen Gründen gegen eine öffentliche Sitzung ausgesprochen haben. Aus diesem Grund habe ich die Mitglieder gebeten, über den gefassten Beschluss noch einmal nachzudenken und ein erneutes Votum für die Zulassung der Öffentlichkeit abzugeben. Denn der Entwicklungsbeirat hat eine sehr anspruchsvolle Aufgabe zu erfüllen und ist aus meiner Sicht auf die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Deshalb möchte ich mich für maximale Transparenz einsetzen, damit wir uns auf die eigentliche Arbeit konzentrieren können – nämlich zukunftsfähige Entwicklungsperspektiven für die frei werdenden Flächen zu erarbeiten.“

In der Gemeinderatssitzung am 20. April 2011 soll dieses Votum vorgestellt werden.