Kultur und Freizeit

32.000 Frühlings-Fans!

Rekorde beim Musikfestival „Heidelberger Frühling“

Mit Beethovens Neunter Sinfonie beendete der „Heidelberger Frühling“ am 17. April 2011 seine 15. und bislang erfolgreichste Saison. Das ausverkaufte Abschlusskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester und dem Münchener Bach-Chor unter Leitung von Hansjörg Albrecht setzte den Schlussakkord unter mehr als 90 Veranstaltungen.

Logo des Heidelberger Frühling

Insgesamt zählte das größte Musikfestival der Metropolregion rund 31.800 Zuhörer und steigerte damit noch einmal das Vorjahresergebnis von 31.000 Gästen. Unter dem Motto „Zeitenwechsel“ stand am Beispiel Beethovens die Frage nach dem Neuen in der Musik im Zentrum des Programms.

„Besonders freue ich mich, dass unser Konzept der ‚Lied Akademie‘ gleich im ersten Jahr so positiv aufgenommen wurde“, erklärt Intendant Thorsten Schmidt. Für die „Lied Akademie“ hatte der „Heidelberger Frühling“ international ausgewählte Sänger und Liedbegleiter nach Heidelberg eingeladen, um sich intensiv mit renommierten Künstlern und Wissenschaftlern auszutauschen. Als künstlerischen Leiter konnte das Festival den Bariton Thomas Hampson gewinnen.

Im Hauptprogramm des Festivals gab es die größte Nachfrage beim Eröffnungskonzert mit dem Pianisten Christian Zacharias und der Academy of St. Martin in the Fields, beim Auftritt des Perkussionisten Martin Grubinger mit dem Bergen Philharmonic Orchestra und dem Konzert des London Philharmonic Orchestra mit dem Pianisten Lars Vogt.

Der 16. „Heidelberger Frühling“ findet vom 23. März bis zum 29. April 2012 statt.