Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Margret Hommelhoff

Der Reiterverein Heidelberg …

Margret Hommelhoff

... sucht seit über drei Jahren zusammen mit OB Würzner in allen Stadtteilen nach einem neuen Gelände für seine Reitanlage, weil der Platz am Neckar für die Erweiterung des Zoos und des Klinikums benötigt wird. Überall gibt es Negativäußerungen. Entweder wollen andere Reitvereine keine Konkurrenz in ihrer Nähe oder die Grundstücke sind nicht geeignet oder stehen nicht zur Verfügung. Hoffnungsvoll sah eine Vereinbarung mit dem Reiterverein Handschuhsheim aus, gemeinsam auf einem größeren Gelände die Reiterei zu betreiben. Nur sind auch hier Grundstückseigentümer nicht zum Verkauf bereit. Zuversichtlich hat jetzt der Verein eine Bauvoranfrage für einen neuen Reiterhof auf einer Fläche am Rande des Handschuhsheimer Feldes gestellt.

Prompt kommt das Nein des linken Lagers im Gemeinderat, weil Gartenland verloren ginge. Dass es sich aber um ein Sportgelände für Reiter und Pferde handelt, die doch zur Landwirtschaft passen, spielt für die Mehrheit von SPD, Grünen, GAL und Bunter Linke keine Rolle. Als FDP-Stadträtin schäme ich mich gegenüber den Mitgliedern des alteingesessenen Reitervereins, die ihr Gelände verlassen müssen und mit „leeren Händen“ dastehen. Was denken sie über den Umgang der Stadt mit ihren Sportlern?!