Aktuelles

Lösung für die „Villa Nachttanz“?

Gemeinderat entscheidet am 26. Januar über Erwerb eines Hauses im Pfaffengrund

Für die Zukunft der „Villa Nachttanz“ zeichnet sich eine Lösung ab. Im Kulturausschuss am 20. Januar 2011 wird die Verwaltung über den Sachstand der Raumsuche für das Veranstaltungshaus informieren.

Dieses Haus im Industriegebiet Pfaffengrund könnte neue Heimat für die „Villa Nachttanz“ werden, wenn der Gemeinderat zustimmt.
Dieses Haus im Industriegebiet Pfaffengrund könnte neue Heimat für die „Villa Nachttanz“ werden, wenn der Gemeinderat zustimmt. (Foto: Hentschel)

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hatte sich in den vergangenen Monaten mit Nachdruck um einen neuen Standort für die „Villa Nachttanz“ bemüht. Jetzt plant die Stadt, ein Grundstück im Industriegebiet Pfaffengrund zu erwerben, das neuer Standort für die „Villa“ sein könnte. Am 26. Januar soll der Haupt- und Finanzausschuss über den Erwerb entscheiden.

Auf dem 1.171 Quadratmeter großen Areal Im Klingenbühl 6-8 steht ein Wohnhaus mit einer Nutzfläche von 130 Quadratmetern, die für den Betrieb der „Villa Nachttanz“ allerdings nicht ausreichen. Um eine Entkernung zu vermeiden, ist daran gedacht, einen eingeschossigen Veranstaltungssaal anzubauen. Baurechtliche und technische Voraussetzungen werden derzeit geprüft.

Die „Villa Nachttanz“ hat ihren jetzigen Standort in einem Haus am Kurpfalzring 71/1. 2001 hatte der Verein „aktiön2001 (Aktion für mehr Kultur und Toleranz in der Öffentlichkeit Nächtens)“ die Immobilie gemietet. 2003 kaufte die Stadt das im Gewerbegebiet Rittel gelegene Anwesen und brachte auf dem Nachbargrundstück zunächst Asylbewerber unter. Ziel war allerdings von Anfang an, das Haus abzureißen und das Grundstück gewerblich zu entwickeln. Auch nach Abbau der Wohncontainer wurde dem Verein signalisiert, dass er sich einen neuen Standort suchen müsse.

Im Dezember 2008 beschloss der Gemeinderat, den Mietvertrag maximal um zwei weitere Jahre zu verlängern. Der Mietvertrag für das Anwesen Kurpfalzring 71/1 wurde nun bis 30. Juni 2011 verlängert, um einen unmittelbaren Übergang möglich zu machen.  (eu)

Villa Nachttanz

Sie bietet jungen Menschen Platz für Ausstellungen, Konzerte, Partys, Theater, Lesungen und vieles mehr. (www.villanachttanz.de)