Titel

Standort Kongresszentrum: Suche mit Bürgerbeteiligung

Heidelberg braucht als Stadt der Wissenschaft ein Kongresszentrum. Die Stadtverwaltung setzt bei der Suche nach einem neuen Standort auf die intensive Beteiligung der Heidelberger/-innen. „Mir geht es darum, dass die Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt gemeinsame Vorstellungen entwickeln sowie eine sachliche und ergebnisorientierte Diskussion führen“, so OB Dr. Eckart Würzner.

Folgendes Verfahren schlägt die Verwaltung vor: Eine noch zu benennende Bürgergruppierung soll mit der Entwicklung, Steuerung und Durchführung des Bürgerbeteiligungsprozesses beauftragt werden. Parallel arbeitet die Verwaltung die bisherigen Erkenntnisse zum Kongress- und Tagungsstandort Heidelberg auf. Die Schnittstelle zwischen Bürgergruppierung und Verwaltung wird im Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung eingerichtet. Möglichst schon im Sommer 2011 könnte die Verwaltung dann dem Gemeinderat ein Verfahren vorschlagen mit den Bausteinen des Beteiligungsprozesses und den Rahmenbedingungen für die Suche nach einem Kongressstandort.