Bahnstadt

Brückenschlag zur Bahnstadt

Baubeginn für die Verlängerung des Querbahnsteigs im Heidelberger Hauptbahnhof

Noch bevor die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in die Bahnstadt ziehen, bekommt Heidelbergs Zukunftsstadtteil direkten Zugang zum Hauptbahnhof. „Die Verlängerung des Querbahnsteigs stellt einen ganz wichtigen Brückenschlag dar“, betonte Erster Bürgermeister Bernd Stadel anlässlich der Enthüllung des Bauschildes.

Hans-Jürgen Vogt, Leiter des Bahnhofsmanagements Mannheim, und Erster Bürgermeister Bernd Stadel bei der Enthüllung des Bauschildes
Hans-Jürgen Vogt, Leiter des Bahnhofsmanagements Mannheim, und Erster Bürgermeister Bernd Stadel bei der Enthüllung des Bauschildes. (Foto: Rothe)

Die DB Station & Service AG wird gemeinsam mit der Stadt die bestehende Querbahnsteighalle, die heute vor Gleis 10 endet, in südlicher Richtung um 16,40 Meter im Stil der vorhandenen Architektur verlängern. Zusätzlich zu zwei Treppenabgängen ist ein behindertengerechter Aufzug vorgesehen. Die Baukosten betragen 2,6 Millionen Euro. Mit dem Bau wurde im November 2010 begonnen, die Fertigstellung ist für August 2011 vorgesehen.

Die Stadt Heidelberg wird zudem einen Park & Ride-Platz für 105 Autos sowie Stellplätze für 130 Fahrräder in unmittelbarer Nähe des Querbahnsteigendes anlegen. Erreichbar sind sie über den Czernyring. Zur Bushaltestelle Czernyring wird ein Treppenaufgang errichtet. Diese Verkehrsanlagen kosten weitere 635.000 Euro. Möglich wird der neue Bahnhofszugang dadurch, dass die US Army der Stadt ein Nutzungsrecht auf einem Teil ihres Grundstücks einräumt.Die Park & Ride- und Bike & Ride-Anlage sind Provisorien, bis das Gelände nach Abzug der US-Streitkräfte endgültig bebaut werden kann. Dann wird auch ein ebenerdiger Zugang vom künftigen neuen Bahnhofsvorplatz zum Querbahnsteig entstehen. (rie)

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