Aktuelles

Wasser extrem

Viele Einsätze durch Hochwasser und Starkregen

Die Feuerwehr Heidelberg und die für den Hochwasserdienst zuständigen städtischen Kräfte waren durch die Wetterereignisse der vergangenen Woche extrem gefordert.

Das Team vom Hochwasserschutz setzt Schlammfangwände
Das Team vom Hochwasserschutz hatte alle Hände voll zu tun, Schlammfangwände, Sandsäcke und Hochwasserstege aufzubauen. (Foto: Rothe)

Die Feuerwehr verzeichnete insgesamt 34 Einsätze, darunter 25-mal wegen Wasser in Gebäuden, drei Einsätze wegen umstürzender Bäume und zwei zur Wasserrettung. In der Altstadt hatte die Feuerwehr wenige Hochwasser-Einsätze. In Ziegelhausen und Schlierbach gab es überflutete Keller und Erdrutsche. In der Altstadt wurden Sandsäcke bei der Alten Brücke verlegt und in Wieblingen die Hochwasserstege im Neckarhamm und am Neckarmünzplatz aufgebaut.

Schlammfangwände schützten den Bereich Neckarmünzplatz, Mönchgasse, Fischergasse und Neckarstaden. Im ganzen Stadtgebiet müssen jetzt Bachläufe, Sandfänge, Entwässerungsrinnen und Sammler gereinigt werden.