Stadt & Leute

Nur für Feuerwehrfrauen

Feuerwehr Altstadt jetzt mit Sanitärbereich für weibliche Feuerwehrmitglieder

Ein deutlicher Hinweis, dass die Zeiten sich ändern und Männer sich auf mehr „weibliche Konkurrenz“ in einer ihrer ureigensten Domänen einstellen dürfen: Im Feuerwehrgeräte-
haus Altstadt wurde ein Umkleide/-Sanitärbereich für Feuerwehrfrauen geschaffen.

OB Dr. Eckart Würzner, Feuerwehrchef Hans-Joachim Henzel, Abteilungskommandant Manfred Walter (von links) und sechs der sieben Altstadt-Feuerwehrfrauen im neuen Umkleide- und Sanitärbereich
OB Dr. Eckart Würzner, Feuerwehrchef Hans-Joachim Henzel, Abteilungskommandant Manfred Walter (von links) und sechs der sieben Altstadt-Feuerwehrfrauen im neuen Umkleide- und Sanitärbereich (Foto: Rothe)

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner übergab die Räume jüngst gemeinsam mit Hans-Joachim Henzel, Leiter der Feuerwehr Heidelberg. Die neuen Räume umfassen eine Umkleide, Duschen, Abstellraum und drei Toiletten. 66.000 Euro kostete der Umbau, der dazu beitragen könnte, dass die bisher sieben Altstadt-Feuerwehrdamen bald weitere weibliche Unterstützung bekommen. „Meine Mädels freuen sich drauf“, versicherte Manfred Walter, Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt.

Mehr Feuerwehrfrauen!

Der Anteil der Feuerwehrfrauen ist in Heidelberg besonders hoch. So beträgt der Frauenanteil in den aktiven Feuerwehren im Bundesgebiet sechs Prozent, bei der Stadt Heidelberg sind von 303 Aktiven 35 Frauen, das entspricht einem Anteil von 11,6 Prozent. Noch besser sieht es bei der Jugendfeuerwehr aus: Dort liegt der Anteil der Mädchen deutschlandweit bei 20 Prozent, bei der Jugendfeuerwehr Heidelberg liegt er bei 31,4 Prozent.