Stadt & Leute

„Eine tolle Erfahrung“

International Summer Science School Heidelberg: Drei Heidelberger Abiturienten erstmalig in Australien

Im Rahmen einer neuen Kooperation zwischen der International Summer Science School Heidelberg (ISH) und dem sehr ähnlich ausgerichteten australischen National Youth Science Forum (NYSF) waren über den Jahreswechsel zum ersten Mal drei Heidelberger Abiturienten vier Wochen in Australien.

Laura Obenauer, David Kranzhöfer undTill Kolster (von links) schildern Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner ihre Erlebnisse und Eindrücke vom Praktikum in Australien.
Laura Obenauer, David Kranzhöfer undTill Kolster (von links) schildern Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner ihre Erlebnisse und Eindrücke vom Praktikum in Australien. (Foto: Rothe)

Jetzt berichteten sie bei einem Pressegespräch zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner über ihre Eindrücke. Auch einige Mitglieder des Beirats der ISH, der die wissenschaftliche Betreuung gewährleistet und kontinuierlich fördert, lauschten den Ausführungen der Jugendlichen. „Das ist eine wunderbare Kooperation“, zeigte sich OB Dr. Eckart Würzner begeistert.

Mit dabei waren Laura Obenauer vom Helmholtz-Gymnasium, Till Kolster vom St. Raphael-Gymnasium und David Kranzhöfer vom Bunsen-Gymnasium. In „Down Under“ organisierten die australischen Partner zunächst eine Rundreise. Danach folgte das wissenschaftliche Programm.

„Das war eine tolle Erfahrung und eine einmalige Gelegenheit“, waren sich die Schüler einig. Till und David nutzten vor allem das Angebot in den Physik- und Ingenieurwissenschaften, Laura interessierte für das wissenschaftliche Arbeiten in den Fächern Biologie und Chemie. Neben Schnupperkursen in verschiedenen Laboren waren die Schüler begeistert vom fächerübergreifenden Rahmenprogramm, das Rhetorikseminare, einen Parlamentsbesuch und Freizeitaktivitäten umfasste.

Die International Summer Science School (ISH)

Die ISH gibt es seit 1996. Sie ist ein Projekt der Stadt Heidelberg in enger Zusammenarbeit mit der Universität und weiteren Heidelberger Forschungseinrichtungen wie dem EMBL, den Max-Plank-Instituten und anderen. Vorbild ist das International Summer Science Institute des Weizmann-Instituts in Rehovot/Israel. Im Rahmen der ISH absolvieren naturwissenschaftlich begabte Abiturientinnen und Abiturienten aus Heidelbergs Partnerstädten Bautzen, Cambridge, Kumamoto, Montpellier, Rehovot und Simferopol ein dreiwöchiges Praktikum unter Anleitung namhafter Wissenschaftler.

Neuen Schwung hat das Programm durch seinen eigenen Internetauftritt erhalten, der sich in erster Linie an interessierte Schüler/-innen richtet. Im vergangenen Sommer kontaktierten die Organisatoren des National Youth Science Forum (NYSF) auf diesem Weg die Stadt Heidelberg. Resultat: die neue Kooperation und der gegenseitige Austausch.

In diesem Sommer wird die ISH auf Nicht-Partnerstädte erweitert, und es werden im Gegenzug erstmals Schüler aus Australien eingeladen, aber auch aus den USA und Südkorea. Wie schon in den letzten Jahren sollen auch Heidelberger Schüler/-innen eingeladen werden, an der Einführungswoche der ISH vom 19. bis 23. Juli sowie an Ausflügen bis zum 14. August 2010 teilzunehmen.

Informationen

Mehr zur ISH unter www.ish-heidelberg.de, E-Mail: info@ish-heidelberg.de. Infos zur NYSF unter www.nysf.edu.au. ( ck)