Stadt & Leute

Bitte vorsichtig fahren!

Heftige Schneefälle fordern Einsatz der Räumdienste ab 3.30 Uhr – Salzvorräte gehen zur Neige

Rolf Friedel ist seit 25 Jahren im Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung tätig. Der jetzige Amtsleiter, der für den Winterdienst verantwortlich ist, kann sich nicht erinnern, wann es das letzte Mal so lange geschneit hat in Heidelberg.

Rodeln auf dem Kohlhof
Auf dem Kohlhof spielt der Winter seine positiven Seiten aus. (Foto: Rothe)

Deshalb sind seine Mitarbeiter/-innen, unterstützt von Kollegen aus anderen Ämtern, zurzeit im fast pausenlosen Einsatz: Ab 3.30 Uhr nimmt der Räumdienst den Kampf gegen verschneite Straßen und glatte Wege auf. Bis zu 600 Kilometer werden täglich von Schnee und Eis befreit. Wegen des mehrwöchigen Dauereinsatzes sind inzwischen – wie überall in der Metropolregion – die Salzvorräte nahezu aufgebraucht. Längst bestellte Nachlieferungen sind noch nicht eingetroffen, weil es überall heftig schneit.

Doch der städtische Winterdienst hat die Situation im Griff: Das fehlende Salz, so Rolf Friedel, werde teilweise durch eine Kalziumchlorid-Lauge ersetzt, teilweise durch Splitt. Damit können die Hauptverkehrsstraßen und die Hanglagen relativ gut befahrbar gemacht werden. Um die Verkehrssicherheit dieser Straßen zu gewährleisten, können die Nebenstraßen in den Stadteilen vorerst nicht geräumt werden. Auch die Geh- und Radwege sind betroffen. Hier können zurzeit nur die Hauptrouten geräumt, jedoch nicht gestreut werden, sagt Friedel.

Die Stadt Heidelberg rät allen Autofahrer/-innen, noch vorsichtiger zu fahren und möglichst auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. OB Dr. Eckart Würzner bedankte sich bei den Heidelberger/-innen, die unermüdlich die immer neu sich auftürmenden Schneemengen beseitigen und auch Verständnis dafür zeigen, dass in dieser Ausnahmesituation die Räumdienste nicht überall sein können.

Der Winterdienst ist zu erreichen werktags unter Telefon 06221 58-29999, der Bereitschaftsdienst unter 58-29520.