Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL

Judith Marggraf

L 600 – fatales Signal

Judith Marggraf

Der Bau der B 535 wurde damals „erkauft“ mit der Zusage, im Gegenzug für Zerschneidung, Flächenversiegelung und Verkehrsbelastungen die kleinere L 600 zurückzubauen und dem öffentlichen Verkehr zu entziehen.

Sandhausen, das seine innerörtlichen Verkehrsprobleme nicht in den Griff kriegt (aber tapfer die Weiterführung der Straßenbahn aus Kirchheim ablehnt) und seit langem auch just am Rande der L 600 ein neues Gewerbegebiet plant, kämpft nun gegen diesen Rückbau. Als Ersatz werden zusammengezählte ökologische Aufwertungs- und Ausgleichsmaßnahmen angeboten. Abgesehen davon, dass diese quantitativ nicht ausreichen, können sie auch qualitativ die negativen Folgen der B 535 nicht kompensieren.

Da wir aber eine gute Nachbarschaft mit unseren Umlandgemeinden wichtig finden, würden wir Sandhausen die Chance geben, Ausgleichsmaßnahmen anzubieten, die mindestens das Volumen des Rückbaus der L 600 haben und so zusammenhängend sind, dass unter Aspekten von Ökologie und Naherholung der geforderte Ausgleich im Heidelberger Süden deutlich spürbar ist. Sollte das nicht gewollt oder möglich sein, werden wir entschieden für den Rückbau der L 600 eintreten. Alles andere wäre ein fatales Signal für den Naturschutz und die Verlässlichkeit von Verfahren.