Stadt & Leute

Jugendgemeinderat mit neuem Vorstand

Konstituierende Sitzung mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner

In der konstituierenden Sitzung am Dienstag, 26. Januar 2010, wählten die Mitglieder des Heidelberger Jugendgemeinderates die 17-jährige Laura Thimm-Braun zu ihrer Vorsitzenden.

Der neue Jugendgemeinderat mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (links) und Bürgermeister Dr. Joachim Gerner (rechts)
Der neue Jugendgemeinderat mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (links) und Bürgermeister Dr. Joachim Gerner (rechts) (Foto: Rothe)

Die Schülerin der Elisabeth-von-Thadden-Schule stand bereits in der vergangenen Legislaturperiode dem Gremium als Nachfolgerin von Hannah Eberle vor. Stellvertretende Vorsitzende sind Jonas Kloos (18) von der Willy-Hellpach-Schule und Eva Langowski (16) vom Bunsen-Gymnasium.

Zur konstituierenden Sitzung im Neuen Sitzungssaal waren die neuen Jugendgemeinderätinnen und -räte fast vollzählig erschienen: 27 der insgesamt 30 Jugendvertreter/-innen und zwei von sechs beratenden Mitgliedern des Gemeinderates nahmen teil. „Herzlichen Glückwunsch zur Wahl beziehungsweise zur Wiederwahl! Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die Jugendgemeinderäte. Der OB dankte außerdem den ausscheidenden Mitgliedern des zweiten Heidelberger Jugendgemeinderates für ihr Engagement in den vergangenen zwei Jahren.

In geheimer Wahl wurden die Vertreter/-innen des Jugendgemeinderates gewählt, die künftig beratend in den gemeinderätlichen Ausschüssen vertreten sein werden. Im Jugendhilfeausschuss sind das Malte Burmester (Helmholtz-Gymnasium) und Clara Oberthür (Internationale Gesamtschule Heidelberg), im Kulturausschuss Leonard Kloos (Marie-Baum-Schule), im Sportausschuss Vincent Fischer (Hölderlin-Gymnasium) und im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss Lisa-Maria Zöller (Willy-Hellpach-Schule). Die vorberatende inhaltliche Arbeit soll wieder in vier Kommissionen zu den Themengebieten Kultur, Sport, Stadtentwicklung und Verkehr sowie Öffentlichkeitsarbeit stattfinden, darüber hinaus wurde eine neue Kommission zum Thema „Bildung“ gegründet.

Weitere Informationen

Der Jugendgemeinderat tagt wieder am 10. März im Neuen Sitzungssaal des Rathauses. Weitere Informationen unter www.jgr.heidelberg.de.   (eu/cca)