Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Lore Schröder-Gerken

Mozart all over

Gemeinderätin Lore Schröder-Gerken

Wer lässt sich schon gerne hinter die Kulissen gucken? Im Heidelberger Theater hatte man am Samstag dazu Gelegenheit. Anlässlich des 250. Geburtstags von W. A. Mozart gab es eine Party und die Möglichkeit, das ganz Theater mit Mozart zu erkunden. Beim Eintreffen wurde man von freundlichen Schüler/innen des St. Raphael-Gymnasiums in zeitgenössischen Kostümen von einem Mozartereignis zum anderen geführt wurde. Dabei ging es durch diesen Irrgarten schmaler Gänge und verwinkelter Treppen, von Werkstätten zu Proberäumen und Bühnen bis hin zur Theaterkantine, wo unter anderem österreichische Spezialitäten angeboten wurden. Das Programm bot für jeden Besucher jeder Altersstufe etwas. Die Erkundungsreise durchs Theater macht auch klar, dass hier zur Umsetzung künstlerischer Ideen, bedingt durch den baulichen Zustand dieses Hauses, viel Improvisationsgeist und Engagement notwendig sind. Diese Notwendigkeiten können wohl bis zu einem gewissen Maß künstlerische Arbeit beflügeln, aber bei allen Erfolgen und allem Enthusiasmus dürfen wir nicht die Gesundheit und die Sicherheit der Theaterleute aus den Augen verlieren. Dank an Peter Spuhler, Cornelius Meister und allen Beteiligten für die Begegnung mit Mozart und dem Heidelberger Theater. Als ich nach sechs musikalisch anspruchsvollen, informativen und fröhlichen Stunden das Theater verließ, hatte ich im Gespräch mit Besuchern oft gehört, man habe nicht nur „Den tollen Tag“, sondern auch ein tolles Theater erlebt.