Stadt & Leute

Jugendgemeinderat legt los

Lucas Guttenberg zum Vorsitzenden gewählt – Nächste Sitzung am 9. Februar

In Amt und Würden: In der konstituierenden Sitzung am 25. Januar wählten die Mitglieder des Heidelberger Jugendgemeinderates den 17-jährigen Lucas Guttenberg zu ihrem Vorsitzenden. Der Schüler des Bunsen-Gymnasiums war bereits Sprecher des Jugendrates. Stellvertretende Vorsitzende sind Luisa Rossnagel vom Kurfürst-Friedrich-Gymnasium und Lars Christian Kehrel vom Willy-Hellpach-Wirtschaftsgymnasium.

Konstituierende Sitzung des Jugendgemeinderates (Foto: Stadt Heidelberg)
Die konstituierende Sitzung des Jugendgemeinderates fand im altehrwürdigen Großen Rathaussaal statt. (Foto: Stadt Heidelberg)

Zur konstituierenden Sitzung im Großen Rathaussaal waren die neuen Jugendgemeinderätinnen und -räte fast vollzählig erschienen: 29 der insgesamt 30 Jugendvertreter und alle sechs beratenden Mitglieder des Gemeinderates nahmen teil. „Sie gehören jetzt ganz offiziell zu den kommunalen Gremien unserer Stadt“, begrüßte Oberbürgermeisterin Beate Weber die Jugendlichen. Weber lobte außerdem die Ausgewogenheit des Geschlechterverhältnisses im Rat: 15 weibliche und 15 männliche Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren sind dort vertreten.

Dass Demokratie zuweilen ein recht mühsames Geschäft sein kann, mussten die Jugendlichen gleich in ihrer ersten Sitzung erfahren. In einem knapp dreieinhalbstündigen Sitzungsmarathon wurden in geheimer Wahl die Vertreter des Jugendgemeinderates gewählt, die künftig beratend in den gemeinderätlichen Ausschüssen vertreten sein werden. Im Jugendhilfeausschuss sind das Eva Kull (Elisabeth-von-Thadden-Schule) und Cindy Quinonez (Johannes-Kepler-Realschule) im Kulturausschuss Julia Bettina Eberhardt (Willy-Hellpach-Wirtschaftsgymnasium), im Sportausschuss Jennifer Stein (Carl-Bosch-Schule) und im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss Franziska Hildebrandt (Hölderlin-Gymnasium). Die vorberatende inhaltliche Arbeit soll künftig in vier Kommissionen zu den Themengebieten Kultur, Sport, Stadtentwicklung und Verkehr sowie zu Sonderthemen wie beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit stattfinden.

Der Jugendgemeinderat tagt wieder am 9. Februar im Neuen Sitzungssaal des Rathauses. Dann soll endlich auch inhaltlich diskutiert werden. Jugendgemeinderats-Vorsitzender Lucas Guttenberg kündigte an, dass dann unter anderem Themen wie „Halle 02“ und „Grillplätze auf der Neckarwiese“ auf der Tagesordnung stehen werden. (eu)