Thema der Woche

Wichtiges Bindeglied

Schulsozialarbeit in der Waldparkschule auf dem Boxberg

Noch „frisch“ im Amt ist Ingo 
Imbs. Seit einem Jahr arbeitet der Schulsozialarbeiter an der Waldparkschule auf dem Boxberg, eine Grund- und Hauptschule mit über 300 Schüler/innen.

Drei davon sitzen an einem Mittwoch Nachmittag bei Ingo Imbs im Arbeitszimmer: Sebastian, Robin und Felat gehen in die 5. Klasse und kommen regelmäßig mittwochs von 14 bis 16 Uhr zur Gruppenarbeit in die Schule. Zwei fehlen, einer musste zu „Knall“, das heißt: „keine oder nicht ausreichende Lernleistungen“ oder schlicht: Hausaufgaben nicht gemacht. Das muss er jetzt nachholen.

Wer an diesen Gruppenarbeiten mit Hausaufgabenbetreuung, Spielen und Ausflügen für die fünften und sechsten Klassen teilnimmt, ist an der Schule schon auffällig geworden, sei es durch schlechte schulische Leistungen oder soziale Defizite. Mehrmals in der Woche besucht Imbs auch vormittags die Klassen: Unter anderem ist dann Sozialtraining angesagt, „damit die Kinder einen besseren Umgang miteinander lernen“, so der Sozialarbeiter. In den 8. und 9. Klassen steht die Vorbereitung auf den Schulabschluss im Vordergrund. Ingo Imbs hilft dann bei der Suche nach Praktika, beim Schreiben des Lebenslaufs und der Bewerbung.

Zudem betreut Imbs Kinder und Jugendliche auch einzeln, wenn sie Ärger mit Schulkameraden, schulische oder familiäre Probleme haben. Auf solche Probleme machen ihn auch die Lehrer/innen aufmerksam. Zuweilen sind dann auch Gespräche mit den Eltern notwendig.

In der größten Hauptschule der Stadt ist die Schulsozialarbeit nicht die einzige Einrichtung zur Förderung der Kinder. Der Internationale Bund bietet ebenfalls Hilfe an, zudem gibt es ein großes Sportangebot, damit die Kinder ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. „Die Schulsozialarbeit ist eine sinnvolle Einrichtung zur Unterstützung der Schüler und Lehrer und zudem ein wichtiges Bindeglied zum Kinder- und Jugendamt“, ist Ingo 
Imbs überzeugt. (neu)