Stadt & Leute

„Einer mit dem richtigen Willen“

Der Leiter des Bürgeramtes Rudi Lerche wurde in den Ruhestand verabschiedet

Eine stolze Bilanz: 45 Jahre, drei Monate und 29 Tage war Rudi Lerche im Dienst der Stadt Heidelberg, davon 14 Jahre als Leiter des Bürgeramtes. Jetzt verabschiedete Oberbürgermeisterin Beate Weber den 65-Jährigen in den wohlverdienten Ruhestand.

Rudi Lerche mit seiner Frau Margit und Oberbürgermeisterin Beate Weber
Abschied von einem engagierten Berufsleben: Rudi Lerche mit seiner Frau Margit und Oberbürgermeisterin Beate Weber. (Foto: Rothe)

„Es hat viel Freude gemacht, mit Ihnen zusammenzuarbeiten“, bekannte die Oberbürgermeisterin in einer Feierstunde im Rathaus. Als es 1992 darum ging, einen kompetenten Leiter für Beate Webers Reformprojekt „Bürgerämter“ zu finden, habe der damalige Personalchef Ludwig Fischer eine eindeutige Empfehlung für Rudi Lerche ausgesprochen: „Ich hab da einen mit dem richtigen Willen und Durchsetzungsvermögen.“ Er sollte Recht behalten. Unter Lerches Leitung entwickelten sich die Bürgerämter zu einem vorbildlichen Modellprojekt, das europaweit Zeichen setzte und Impulse gab für ähnliche Einrichtungen in vielen anderen Städten. Stets sei Rudi Lerches Wirken von dem Leitsatz geprägt gewesen, dass die Verwaltung für die Bürger da sei, lobte Beate Weber. Er hinterlasse ein „gut bestelltes Feld mit hoch motivierten Mitarbeitern und zufriedenen Bürgern.“

Rudi Lerches Verwaltungskarriere begann am 3. Oktober 1960. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst war er Sachbearbeiter bei der Stadtkasse, anschließend beim Sozial- und Jugendamt und beim Amt für öffentliche Ordnung. 1978 wurde er stellvertretender Leiter des Sozial- und Jugendamtes, 1982 Leiter der Einwohnermelde- und Passabteilung im Amt für öffentliche Ordnung, wo er später die Leitung der neu integrierten Abteilung „Umweltschutz“ übernahm. Januar 1992 wurde ihm als „Krönung“ seiner beruflichen Laufbahn die Leitung des Bürgeramtes übertragen.

Lerche hielt stets das Leistungsprinzip hoch und definierte die Zufriedenheit der Bürger/innen als oberstes Ziel. Dabei vergaß er jedoch nie, seine Mitarbeiter/innen zu fördern und zu motivieren. Er habe sein Amt als Familie gesehen, die menschliche Ebene sei ihm sehr wichtig gewesen, betonten der Leiter des Personal- und Organisationsamtes Roland Haag und Personalrat Dirk Hofmann. Lange Zeit war Rudi Lerche selbst als Personalrat aktiv gewesen. Außerdem engagiert er sich bis heute als Dozent für Auszubildende im Verwaltungsbereich und in der Kinderkrankenpflege.

Engagiert wird es mit Sicherheit weitergehen in Lerches Leben: Seinem Garten möchte er sich verstärkt widmen, seine Erinnerungen zu Papier bringen und vor allem – malen. Rudi Lerches Aquarelle und Zeichnungen sind bereits mehrfach ausgestellt worden. Zum Abschluss seines Berufslebens zeigt er eine Auswahl seiner Werke im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69. Die Ausstellung ist bis März während der Öffnungszeiten zu besichtigen. (hei)