Verkehr

Sichere Wege für Kinder

Kleine Eingriffe erhöhen den Schutz der Kleinen

Regelmäßig überprüft die Stadt Heidelberg mit den Kinderbeauftragten und in Abstimmung mit den jeweiligen Bezirksbeiräten Straßen, Gehwege und Kreuzungen auf ihre Verkehrssicherheit – vor allem im Interesse der Kinder.

In der jüngeren Vergangenheit wurden unter anderen folgende Bereiche zusätzlich gesichert:

  • Im Einmündungsbereich der Steubenstraße in die Handschuhsheimer Landstraße wurde auf Vorschlag des Bezirksbeirats Handschuhsheim die Haltelinie des signalisierten Fußgängerüberweges vor der Blumenthalstraße vorgezogen.
  • In Bergheim sichern jetzt eine Markierung und Poller die Querung der Kreuzung Alte Eppelheimer Straße und Kirchstraße.
     
  • Minischwellen verhindern in Kirchheim das Parken in der Pleikartsförsterstraße in der Nähe der Schule. Für mehr Sicherheit sorgen hier seit kurzem auch Poller und die Einbahnstraßenregelung.
     
  • Der Zugang zur Thadden-Grundschule in Pfaffengrund ist jetzt sicherer durch die Einengung der Fahrbahn vor dem Schuleingang. Zusätzlich zwingen so genannte Berliner Kissen auf der Fahrbahn Autofahrer zur Reduzierung der Geschwindigkeit.
     
  • Eine wichtige Route des Kinderwegeplans Rohrbach und ein häufig genutzter Schulweg, die Felix-Wankel-Straße, wurde in Höhe des Eichendorfforums verbreitert.
     
  • Die neue Steuergerätesoftware für die südliche Fußgängerfurt im Bereich Rottmannstraße/Steubenstraße/Kapellenweg) wurde jetzt in Betrieb genommen.

Weitere Maßnahmen sind in Planung und werden nach und nach umgesetzt.  (neu)