Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Wolfgang Lachenauer

Eleonorenhaus

Wolfgang Lachenauer

Für viel Aufregung hat der Beschluss des Gemeinderates vom Frühjahr dieses Jahres – mit 31 zu 8 Stimmen – gesorgt, dass eine andere Bebauung auf dem Grundstück des früheren Eleonorenhauses erfolgen soll, um auch Menschen ein Wohnen zu ermöglichen, die nicht in der Bahnstadt oder auf den US-Konversionsflächen wohnen. Es muss in Heidelberg grundsätzlich auch möglich sein, Häuser und Wohnungen in anderen Stadtteilen zu errichten, zu sanieren oder zu erweitern! Der Gemeinderat sieht sich in allen derartigen Fällen äußerst genau die Bauvorhaben selbst an und wägt sehr genau zwischen den verschiedenen Interessen wie Naturschutz, Umwelt, Nachbarn, aber auch Eigentümern ab.

Dies hat auch der Bezirksbeirat Handschuhsheim getan, der nur in zwei Punkten eine Änderung des Vorhabens mehrheitlich vorschlug, wobei dem der Gemeinderat allerdings nach ausführlicher Diskussion nicht gefolgt ist. Die Einwendungen der Bürger etc. werden nunmehr geprüft, abgewogen und dann wird der Gemeinderat endgültig entscheiden. Dies wird in sachlicher Atmos-phäre und unter Austauschen von Argumenten, nicht Emotionen, erfolgen. Dessen seien Sie versichert!