Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Karl Breer

Kopfschütteln ...

Karl Breer

... bei unseren Freunden aus Nordrhein-Westfalen, als sie erleben mussten, wie beim „Heidelberger Herbst“ um 23.00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt wurden. „Könnt ihr euch vorstellen, was im Rheinland beim Karneval los wäre, wenn man die Jecken bereits um 23.00 Uhr nach Hause schicken wollte?“ lautete ihre Frage. Konnten wir nicht! Ist es schon ein Resultat der demographischen Entwicklung, dass es für junge Leute immer schwieriger wird, mal ausgelassen zu feiern? Denn es sind die fröhlichen Momente, die die Studentenzeit bereichern und in Erinnerung bleiben. Gerade Heidelberg als Universitätsstadt sollte hier etwas lockerer agieren.

In diesem Zusammenhang war es sehr interessant, beim Richtfest des Sky-labs zu hören, wie Henry Jarecki sein überaus großzügiges finanzielles Engagement für Heidelberg begründete: „Ich habe hier die glücklichste Zeit meines Lebens verbracht und möchte mich deshalb bei Heidelberg bedanken“. Nur gut, dass Herr Jarecki bereits in den 50er Jahren Medizin in unserer Stadt studiert hat!