Die Stadtwerke-Seite

Hallenbad Hasenleiser: Ein Bad für alle

Im Hallenbad Hasenleiser können Sie natürlich einfach schwimmen gehen, doch das farbenfrohe Bad bietet Badegästen noch einiges mehr. Schulschwimmen, Sauna, Sportkurse, Spielnachmittage – hier gibt es Angebote für die unterschiedlichsten Wünsche. Wir haben dem Bad nach der Sommerpause einen Besuch abgestattet.

Zwei Ansichten des Hasenleiser-Schwimmbades mit Blick auf das Schwimmbecken und in den Saunabereich
Farben bestimmen das Bild im Hallenbad Hasenleiser mit seinem schönen Saunabereich.

Donnerstag, 10 Uhr, ein ganz normaler Vormittag im Hallenbad Hasenleiser: Wohin man sieht, fröhliche Kinder. Zwanzig Schüler schwimmen im Schwimmerbecken um die Wette. Fünfzehn üben mit Schwimmbrettern im flachen Wasser. Draußen im Umkleidebereich ist eine Schulklasse gerade mit dem Unterricht fertig, alle wuseln umher, föhnen sich die Haare und packen ihre Sachen – ­alles zusammen ganz schön lautstark. „Man braucht manchmal schon gute Nerven, wenn die Schüler hier Schwimmunterricht haben“, sagt Badleiter Christian Olbert – doch er lacht dabei. Denn es macht ihm auch viel Spaß, den Kindern beim Training zuzusehen.
Buntes Angebot
Jeden Tag zwischen 8 und 15 Uhr ist im Hallenbad Hasenleiser Schulschwimmen angesagt. Monatlich kommen etwa 4.000 Heidelberger Schülerinnen und Schüler von der ersten Klasse bis zum Gymnasium zum Schwimmunterricht hierher. Nach dem Unterricht ist das Bad dann für alle geöffnet. Badegäste können ihre Bahnen schwimmen, je nach Lust und Laune auf der Schnellschwimmerbahn oder eher gemütlich, oder abends einen Wassersportkurs belegen, zum Beispiel Aquabiking, Aquajogging und Schwimmkurse.
Die Sauna öffnet für ihre Besucher meist um 12 Uhr. In der finnischen und in der Bio-Sauna können sich die Gäste von Wärme und Lichtinstallationen verwöhnen lassen und dann im Ruhebereich entspannen. Im teilweise überdachten Außenbereich ist das besonders schön; dort steht ein riesiger Ahorn, der sich jetzt im Herbst langsam verfärbt und zusammen mit den Farben des Bads ein tolles Bild abgibt.
An je einem Samstag im Monat finden im Bad spezielle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt wie die Spielnachmittage und der Kunterbunte Badespaß. Oft kommen mehr als 100 Kinder, die mit Spielen, Musik und ­Action unterhalten werden – vom neu gegründeten Animationsteam der Stadtwerke Heidelberg Bäder, das jedes Mal mit viel Engagement und Spaß bei der Sache ist.
„Gemeinsam haben wir sehr viel Neues auf die Beine gestellt“, sagt Olbert und lobt die Flexibilität und den Einsatz seiner Kolleginnen und Kollegen.
Viele Aufgaben im Hintergrund
Eine ganz zentrale Aufgabe des Hasenleiser-Teams ist die Sicherheit im Becken und im ganzen Bad. „Als Badleiter muss man Augen und Ohren überall haben.“ Noch während Olbert spricht, toben ein paar Jungs an ihm vorbei – und schon ist er weg, um sie zur Räson zu rufen. Bevor er wieder zurückkommt, kümmert er sich noch schnell um ein Mädchen, das sein T-Shirt vor Wochen hier vergessen hat.
Doch von vielen anderen Arbeiten bekommen die Besucher gar nichts mit. Zum Beispiel morgens: Bevor der erste Badegast das Bad betritt, haben Olbert und seine Kollegen schon das Bad gereinigt, beim morgendlichen Kontrollgang alle wassertechnischen Anlagen geprüft, Wasserproben genommen und die Zählerstände kontrolliert. „Wenn unsere Verbrauchswerte von Wasser oder Fernwärme rapide abweichen, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt, wir zum Beispiel einen Wasserrohrbruch haben“, erklärt Olbert.
Bei all seiner Arbeit vergisst er jedoch nicht den Blick für das Schöne: „Wenn die Wasserfläche ganz ruhig und glatt ist, sieht das Bad mit seiner blaugelben Wand einfach klasse aus“, schwärmt er.
Das Hallenbad im Süden von Heidelberg ist wirklich einen Besuch wert. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten: www.swhd.de, Stichwort Bäder.