Titel

Welt der Bäume – Bäume der Welt

Neu gestaltetes Arboretum am Speyererhof eingeweiht

Pünktlich zum Jahr der Naturparke ist die Neugestaltung der Erholungseinrichtungen bei den Arboreten im Stadtwald abgeschlossen worden. Die Einweihung des neuen Eingangsbereichs und der Erholungseinrichtungen am Speyererhof nahm Oberbürgermeisterin Beate Weber am 8. April vor.

Oberbürgermeisterin Beate Weber eröffnet das neu gestaltete Arboretum
Asiatisches Flair am Speyererhof: Oberbürgermeisterin Beate Weber eröffnet das neu gestaltete Arboretum. (Foto: Rothe)

Viele große und kleine Gäste waren dabei, informierten sich über die Neuerungen und ließen sich durch den Hain der exotischen Bäume führen. Wer hierher kommt, sollte Zeit mitbringen. Die vom städtischen Forstamt sehr schön gestalteten Stationen wurden so angelegt, dass die Charaktere der einzelnen Bäume und ihr Herkunftsland zur Geltung kommen.

Der Erholungspark am Speyererhof präsentiert sich jetzt fernöstlich. Durch ein neues Eingangstor, das einem japanischen Torii nachempfunden ist, gelangen die Besucher/innen in den gestalteten Bereich. Dieses Bauwerk symbolisiert den Übergang vom Weltlichen zum Sakralen, es markiert den Eingang zu einer heiligen Naturstätte.

2006 ist das Jahr der Naturparke, in dem jeder Park seine besonderen Angebote präsentiert. Der Odenwald gehört zum Naturpark Neckartal-Odenwald, der sich auf 130.000 Hektar Fläche ausdehnt.

Arboreten

Der Anbau fremder Baumarten gelingt vor allem dann, wenn Klima und sonstige Standortbedingungen mit denen des Herkunftslandes möglichst weit übereinstimmen. In Heidelberg besteht für viele exotische Pflanzen ein günstiges Klima. Exoten nehmen zusammen etwa zehn Prozent der Stadtwaldfläche ein. Darunter befinden sich unter anderem die Weymouthskiefer, die Japanische Lärche, die Schwarzkiefer und die Große Küstentanne. Douglasie und Roteiche bilden den größten Baumbestand, aber sie gelten bereits als eingebürgert. Auch die Esskastanie zählen die Experten im Forstamt nicht mehr zu den Exoten, da sie schon vor 2.000 Jahren mit den Römern nach Deutschland kam. (neu)