Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL-GRÜNE

Peter Holschuh

Eine Glanzleistung

Peter Holschuh

war das am letzten Dienstag sicher nicht, als es um die Entscheidung für die Straßenbahn ins Neuenheimer Feld (NF) ging. Dieser Punkt wurde Anfang des Jahres diskutiert und da sprachen sich 11 von 14 Ausschussmitgliedern und OB Würzner für die Trasse durch die Straße Im NF aus. Zuvor hatten bereits die Bezirksbeiräte/-beirätinnen von Handschuhsheim und Neuenheim einstimmig für diese Trasse votiert. Jetzt wollte eine Minderheit (CDU, FWV, FDP, HDer) das Thema vertagen – sie forderten weitere Informationen. Dieses Verhalten ist äußerst dubios! Bis Dienstag lagen sämtliche angeforderten Unterlagen vor. Dem Planungsstand entsprechend war die Maßnahme durchgerechnet und mit einem Nutzen-Kosten-Indikator von 1,4 bewertet. Damit ist die Maßnahme förderfähig. Mit einem Indikator von unter 1,0 war die Trasse Klausenpfad ausgeschieden, da es Zuschüsse erst ab einem Indikator von mindestens 1,0 gibt.

Es besteht die Möglichkeit, die Straßenbahn mit großer Mehrheit „aufs Gleis zu setzen“, darum haben wir einer Vertagung auf April 2009 zugestimmt. Dann muss entschieden werden, nachdem die Universität das Projekt jahrelang blockiert hat. Das sind wir unter anderem den rund 1.800 Jobticketnutzer/innen im NF schuldig. Der weitere Verfahrensablauf unter: www:gal-heidelberg.de.