Sport

Heidelberger Sportler des Jahres

Erstmals entschied Jury über die Auszeichnung

Ringer Artur Sammet vom AC Germania Ziegelhausen (2. v. l.), Schwimm-Olympiateilnehmerin und Vize-Europameisterin Petra Dallmann vom SV Nikar Heidelberg und die Turner der Kunstturngemeinschaft Heidelberg (KTG) sind die Sportler des Jahres 2008.

Die Sportler/innen des Jahres mit OB Würzner und dem Leiter des Amts für Sport und Gesundheitsförderung, Gert Bartmann(rechts)
Die Sportler/innen des Jahres mit OB Würzner (links) und dem Leiter des Amts für Sport und Gesundheitsförderung, Gert Bartmann(rechts)(Foto: Fülop)

Die KTG, die in der vergangenen Saison den Bundesliga-Aufstieg geschafft hatte, wurde bereits zum dritten Mal in Folge als „Mannschaft des Jahres“ geehrt wurden. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Gert Bartmann, Leiter des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg gratulierten den Leistungssportlern zu ihren herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr. Zum „Sportler des Jahres“ wurde Gewichtheber Jürgen Spieß gewählt. Der gebürtige Heidelberger und Olympiateilnehmer in Peking konnte die Auszeichnung allerdings nicht persönlich entgegen nehmen. Anders als in den Vorjahren hatte eine achtköpfige Experten-Jury aus Vorschlägen von Bürgerinnen und Bürgern die Auswahl nach einem strengen Punkteverfahren getroffen.  (sei)