Sport

Sie sind die „Sportbotschafter“ Heidelbergs

Petra Dallmann und Jürgen Spieß sind „Sportler/in des Jahres 2008“ – Ehrung durch den Sportkreis Heidelberg und die Stadt

Hervorragende Sportler/innen, große Sportereignisse und Politiker, die sich besonders stark beim Thema Sport engagieren – das macht die Sportstadt Heidelberg aus. Auf einen Punkt gebracht wurde dies bei der Sportlerehrung am 6. März, bei der die Stadt Heidelberg gemeinsam mit dem Sportkreis Heidelberg e. V. vor rund 230 geladenen Gästen – darunter Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie Gemeinderäte – im Casino der Heidelberger Stadtwerke die erwachsenen „Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2008“ auszeichnete.

Heidelbergs Top-Sportler
Über sechzig Sportlerinnen und Sportler und zwanzig Träger des Goldenen Sportabzeichens wurden von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und dem Vorsitzenden des Sportkreises Heidelberg Gerhard Schäfer geehrt. (Foto: Fülop)

Aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und dem Sportkreis-Vorsitzenden Gerhard Schäfer nahmen die Olympiateilnehmer Petra Dallmann (Schwimmen) und Jürgen Spieß (Gewichtheber) die Auszeichnung als „Sportlerin und Sportler des Jahres 2008“ entgegen. „Seniorensportler des Jahres“ wurde Artur Sammet, Veteranen-Weltmeister im Ringen, und bereits zum dritten Mal in Folge konnten die Turner der Kunstturngemeinschaft Heidelberg die Auszeichnung als „Mannschaft des Jahres 2008“ in Empfang nehmen.

Mit ihnen wurden über 60 weitere Sportler/innen geehrt, die Europa- oder Deutsche Meister sind, an Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften teilgenommen hatten oder erstmals in die Nationalmannschaft berufen worden waren. Als Heidelbergs „Botschafter des Sports und Vorbilder für die Gesellschaft“ bezeichnete der OB die Leistungssportler und betonte in seiner Rede, wie wichtig die Unterstützung des Sports durch die Politik sei. In Heidelberg sei dies besonders stark der Fall, so der OB weiter, der in seiner Rede den Heidelberger Stadtwerken, der Sportwelt Niebel, der Heidelberger Brauerei, dem Unternehmen Odenwald Quelle und dem Weingut Adam Müller für ihre Unterstützung dankte.

Aber nicht nur „Meister“ wurden geehrt an dem Abend, der sportlich aufgepeppt wurde von dem Kunstradfahrerinnen des RV Alemmania Nußloch und den Diabolo-Jongleuren Tobias Nittner und Christoph Wilhelm des Kinder- und Jugendcircus Peperoni: Dietrich Ewert, Hennes Lübbering und Klaus Spiegelhalder wurden als „Förderer des Sports“ für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet, und über 20 Heidelbergerinnen und Heidelberger nahmen eine Auszeichnung als „Träger des Goldenen Sportabzeichens“ in Empfang.

Anders als in den Vorjahren, entschied über die Auszeichnungen diesmal eine achtköpfige Jury, der neben dem OB und dem Sportkreisvorsitzenden weitere Fachleute aus dem Sportbereich angehörten.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Frank Schuhmacher. Eine Diaschau des Abends gibt es im Internet unter www.sport-heidelberg.de.  (sei)