Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Monika Frey-Eger

Kulturgut Wolfsbrunnen

Monika Frey-Eger

Der historische Wolfsbrunnen steht leer und erregt derzeit die Gemüter. In Kürze steht dieses Thema wieder im Gemeinderat an, wobei man nicht vergessen darf, dass nach wie vor der Beschluss des Rates, 800.000 Euro für die Sanierung zu zahlen, Gültigkeit hat. Zwar lag damals das Konzept „Schönmehl“ zu Grunde, ändert aber an der Tatsache nichts.

Ich war und bin ein Mensch, der sich zunächst immer nach der Kosten-Nutzen-Rechnung orientiert. Allerdings ist diese Grundlage, immer wenn es um Kultur geht, nicht anwendbar. Wenn es um Musik, Theater, Kunst, Historie etc. geht, heißt die Frage, wollen beziehungsweise können wir uns als Stadt dies leisten. Ginge es lediglich um die Rentabilität, gäbe es keine wie auch immer geartete Kultur in Heidelberg (z. B. Theater, HD Frühling, Karlstorbahnhof, Halle 02, Kurpfälzisches Museum u.v.v.v.m.).

Der Wolfsbrunnen mit seinem Areal ist ein historischer, romantischer Ort, der zur Heidelberger Geschichte gehört. Selbst Kindergartenkinder „erfahren“ die Geschichte von Jetta und dem Wolf vor Ort beim Erkunden unserer schönen historischen Stadt Heidelberg. Es geht hier um das Gesamtensemble, das denkmalgeschützte Gebäude, aber auch das Gelände mit Terrasse und „Wolfsteich“. Dass die Immobilie viele Mängel aufweist, ist nicht zuletzt Sache der Stadt als Eigentümer. In den vergangenen Jahren wurde nicht investiert, sondern nur Notwendigkeiten repariert.

Es wäre wünschenswert, eine städtische Lösung zu finden, die uns auch weiterhin (allerdings muss dies schnell passieren) ein leckeres Mahl oder Kaffee und Kuchen in historischer, romantischer Umgebung ermöglicht. Dem Freundeskreis Wolfsbrunnen wünsche ich weiterhin Kraft und gute Argumente für den Erhalt in städtischer Hand, aber auch herzlichen Dank für sein bisheriges tatkräftiges Engagement. Vielleicht findet sich ja auch hier der eine oder andere Spender und Sponsor, wie wir dies bei anderen kulturellen Einrichtungen schon erfahren durften. Das würde einigen Gemeinderäten bestimmt bei der Entscheidung helfen.