Kultur

Abschieds-Musik

Axel Schweikert verabschiedete sich mit einem Benefizkonzert von der Musik- und Singschule

Mehr als 16 Jahre lang hat Axel Schweikert die städtische Musik- und Singschule geleitet. Zum 1. März verabschiedete sich der 57-Jährige aus dem aktiven Dienst und trat in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein.

Axel Schweikert
Axel Schweikert (Foto: Rothe)

Gefeiert hat er dies am 7. März mit einem Benefizkonzert für den Freundeskreis der Musikschule, bei dem unter anderem das Jugendsinfonieorchester und das Aufbausinfonieorchester unter Schweikerts Leitung zu hören waren. Bürgermeister Dr. Joachim Gerner überreichte ihm sowohl die Ehrenurkunde für 25 Jahre treu geleistete Arbeit im öffentlichen Dienst als auch die Urkunde zum Abschied aus dem aktiven Dienst. Tags darauf überbrachten Ensembles aller Fachbereiche ihr Geschenk: Ein Konzert mit dem Titel „Eine kleine Abschiedsmusik“.

Axel Schweikert ist mit Heidelberg auf vielfältige Weise verbunden: von 1972 an studierte er an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg Schulmusik, Gesang und Germanistik, schloss das Musikerzieherstudium und die künstlerische Ausbildung im Hauptfach Gesang an und legte die Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien ab. Nach seiner Ausbildung war Schweikert unter anderem Chorleiter in Baden-Baden, Leiter der Musikschule Gaggenau und Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg sowie der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg. Seit 1992 leitete er die Musik- und Singschule Heidelberg. Unter seiner Ägide wurde das Unterrichtsangebot durch die Fächer E-Gitarre, E-Bass und die Ergänzungsfächer Rockband und Big-Band erweitert. Im Jahr 2000 kam das Instrumentenkarussell für Grundschulkinder dazu. 1997 übernahm Schweikert die Leitung des Sinfonischen Aufbauorchesters. Sein Anliegen war es, Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren an große sinfonische Stücke heranzuführen. 2001 übernahm er zusätzlich die Leitung des Jugendsinfonieorchesters.

Außerdem bemühte sich Schweikert erfolgreich um Kooperationen mit Grundschulen und Kindergärten. In Schweikerts Amtszeit fiel der Umzug der Musikschule in das ehemalige Lutherhaus in Bergheim. Schweikerts Nachfolge wird bis auf Weiteres der bislang stellvertretende Schulleiter Kersten Müller übernehmen.  (eu)