Schule und Bildung

IGH-Primarstufe: neue Räume eingeweiht

Zum 40. Jahrestag der Grundschule an der IGH ist die Sanierung abgeschlossen

Zwischen September 2009 und Juli 2011 hat die Bau- und Servicegesellschaft mbH Heidelberg im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP) die IGH-Primarstufe umfassend saniert, umgebaut und erweitert. Durch die Einrichtung einer Ganztagesgrundschule wurde der Erweiterungsbau erforderlich.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler der IGH-Primarstufe freuen sich über ihren Neubau.
Hier lernt es sich gleich noch mal so schön: Die Grundschülerinnen und Grundschüler der IGH-Primarstufe freuen sich über ihren Neubau. (Foto: Rothe)

Investitionen in die Zukunft

Die Gesamtkosten betrugen 6,7 Millionen Euro. „Für uns sind Investitionen in Bildung Investitionen in unsere Zukunft. Deshalb haben die Schulen in Heidelberg Priorität. 53 Millionen Euro haben wir von meinem Amtsantritt bis zum Jahr 2010 in unser Schulsanierungsprogramm investiert. 2011 und 2012 werden es neben den Mitteln für die Sanierung der IGH zusammen noch einmal rund 30 Millionen Euro sein. Dies sind Investitionen in die Zukunft Heidelbergs, weil wir fähige, gut ausgebildete, innovative junge Menschen brauchen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

Was wurde gemacht?

Für den Erweiterungsbau wurde das vorhandene Vordach abgebrochen und durch einen neuen Gebäudeteil mit Räumen für die Ganztagesbetreuung ersetzt. Mobile Trennwände sorgen für die gewünschte Flexibilität der Räume. Dieser Bereich lässt eine vielfältige schulische Nutzung zu.

Die gesamte Einrichtung der Schul- und Verwaltungsräume, bestehend aus Tischen, Stühlen, Schränken, Tafelanlagen, wurde erneuert. Für den Ganztagesbereich wurde eine Schulküche angeschafft. Weiterhin wurde die Schule mit neuen Computern und Beamern ausgestattet. Alle Geschosse sind jetzt barrierefrei erreichbar.

Von den 6,7 Millionen Euro Gesamtkosten entfallen auf die Sanierung der Primarstufe 4,6 Millionen Euro. Die für die provisorische Unterbringung erforderliche Containerschule kostete 1,7 Millionen Euro. Die Container hat die Stadt Heidelberg gekauft; sie werden im Anschluss für die Auslagerung der Sekundarstufe weiterverwendet. Die Neuausstattung der Primarstufe kostete 390.000 Euro. An den Kosten beteiligte sich das Land Baden-Württemberg mit einer Zuwendung in Höhe von 296.000 Euro.

40 Jahre Primarstufe

In Verbindung mit der feierlichen Einweihung der sanierten Räume beging die Primarstufe auch ihr 40-jähriges Jubiläum. Während die IGH im Frühjahr 1976 eröffnet wurde, hatte die Grundschule schon fast fünf Jahre zuvor, am 1. September 1971, ihren Betrieb aufgenommen, zeitgleich mit der Erschließung des Wohngebiets Rohrbach-Hasenleiser sowie der Stadtteile Boxberg und Emmertsgrund. (rie)