Aktuelles

Stadt und Handel: Partner im Dialog

Branchentreffen für den Einzelhandel: Heidelberg ist auf dem richtigen Weg

Fast 200 Gäste waren auf Einladung der Stadt zum diesjährigen Branchentreffen für den Einzelhandel am 18. Oktober 2011 im Modehaus Kraus zusammengekommen. Schwerpunktthema war die Zukunft des Einzelhandels in Heidelberg.

Gemeinsam für den Einkaufsstandort Heidelberg: (von links) Swen Rubel und Manfred Schnabel (Einzelhandelsverband Nordbaden), Marian Sabais (Modehaus Kraus), OB Dr. Würzner, Stefanie Pfistner und Ulrich Jonas (städtische Wirtschaftsförderung) und Volker Dieterich (PRO Heidelberg)
Gemeinsam für den Einkaufsstandort Heidelberg: (von links) Swen Rubel und Manfred Schnabel (Einzelhandelsverband Nordbaden), Marian Sabais (Modehaus Kraus), OB Dr. Würzner, Stefanie Pfistner und Ulrich Jonas (städtische Wirtschaftsförderung) und Volker Dieterich (PRO Heidelberg) (Foto: Rothe)

„Heidelberg entwickelt sich hervorragend. Stadt und Region gehören bundesweit zu den Top Ten in Bezug auf Wirtschaftskraft und Zukunftsfähigkeit. Heidelberg muss jetzt seine Funktion als Oberzentrum wieder stärken. Dies können wir – Stadt und Handel – nur gemeinsam erreichen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

Fest steht: Heidelberg wird wieder attraktiver als Einkaufsstadt. In den letzten drei Jahren siedelten sich über 20 neue hochwertige Geschäfte in der Innenstadt an, alle Ein-Euro-Läden sind verschwunden. Maßnahmen wie das neue Parkleitsystem sowie verschiedene verkaufsfördernde Marketingaktionen führen in die richtige Richtung. Gefordert wurde zudem ein weiterer Einkaufsmagnet in Heidelberg, der den Einkaufsstandort stärken und noch mehr Menschen anziehen soll. Gemeinsam positionierte man sich zudem gegen die Pläne für ein großes Factory-Outlet-Center auf dem ehemaligen Messegelände in Sinsheim. (ck)