Die Stadtwerke-Seite

Klimaschutz-Projekte von heidelberg KLIMA gehen in eine neue Runde

Die Klimaschutz-Projekte des Ökostrom-Produkts heidelberg KLIMA haben das erste Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Die Projektpartner erhielten einen dritten Scheck über 5.000 Euro. (Foto: SWH)
Die Projektpartner erhielten einen dritten Scheck über 5.000 Euro. (Foto: SWH)

Ende Februar zogen die Projektpartner Bilanz, und die Stadtwerke Heidelberg Energie überreichten den Umweltverbänden NABU Heidelberg, Ökostadt Rhein-Neckar und BUND Heidelberg einen dritten Scheck in Höhe von je 5.000 Euro. Und es geht weiter: Der starke Kunden-Zuwachs bei den heidelberg KLIMA-Kunden ermöglicht es, dass die Projekte mit neuen Ideen in die nächste Runde gehen.

Klimaschutz für Libelle, Eisvogel, Biber & Co

 „Mordsmäßigen Spaß“ habe es den Kindern gemacht, an den Exkursionen teilzunehmen, berichtet Christiane Köhler vom NABU. Dass manche Gummistiefel am Anfang vollgelaufen sind, gehörte beim Abenteuer „Expedition zum Alt-Neckar“ dazu. Mit Käschern ausgerüstet, haben sich Schülerinnen und Schüler der Fröbel-Grundschule in Wieblingen auf den Weg gemacht, um kleine Wassertiere in ihrem natürlichen Lebensumfeld kennenzulernen. Was es dort zu sehen gab? „Auf den ersten Blick nicht viel“, meint Christiane Köhler, „weil die Tiere so klein sind. Aber als sich die ersten Wassertiere im Käscher tummelten, war die Begeisterung groß.“ Die Kinder entdeckten eine komplett neue Welt, die sich einem ungeübten Auge verschließt. Heute wissen sie, dass der Flohkrebs ein Versteck braucht, um im Wasser zu überleben, und dass die Köcherfliegenlarve sich mit einem Häuschen aus Steinen beschwert, um der Strömung zu widerstehen. Die Kinder haben auch genaues Hinsehen geübt und viel über naturnahe Flusslandschaften gelernt. In der Schule ging es dann weiter: Die jungen Entdecker haben ihre Erlebnisse aus den Exkursionen ausgewertet und sich mit der Kraft des Wassers beschäftigt. In einem Theaterstück haben sie nachgespielt, wie der natürliche Wasserkreislauf funktioniert. Danach erfuhren sie, wie das Wasser für Mühlen und Wasserkraftwerke nutzbar ist, und sie durften selbst ein Wasserrad basteln und ausprobieren. Gemeinsam überlegten sie, wie man Energie sparen kann, um das Klima zu schützen – und damit auch die natürlichen Flusslandschaften am Neckar.

Insgesamt 130 Kinder haben an dem Projekt teilgenommen. Lehrer, begleitende Eltern und Schüler haben sich eine neue Welt erschlossen – und das mit viel Spaß dabei. Für weitere Neckar-Expeditionen in diesem Jahr liegen bereits Anfragen vor. „Wir wollen auch neue Ausflüge entlang des Neckars anbieten“, stellt Christiane Köhler in Aussicht, „wir haben schon viele Ideen dazu.“

Kontakt:
NABU Heidelberg, Christiane Köhler
Telefon: 06221 600 705
E-Mail: info@nabu-heidelberg.de