Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Otto Wickenhäuser

Gewerbesteuer-Erhöhung

Otto Wickenhäuser

Wieder stehen wir vor entscheidenden Wahlen – dieses Mal zum Landtag von Baden-Württemberg. Die Parteien werben um die Wähler und haben es dabei immer schwerer, denn diese können immer weniger unterscheiden, wo eigentlich was entschieden wird. Letzten Endes bekommen sie die Erleichterungen oder sind die Betroffenen, die zahlen dürfen.

Obwohl die Gewerbesteuer eine kommunale Steuer ist und im Stadtrat entschieden wird, erlaube ich mir, dazu ein paar Bemerkungen zu machen, denn die Parteien, die sie entscheiden, können gerade auch hier zeigen, wie bürgerfreundlich sie sind.

In Heidelberg steht der Block des linken Lagers als Befürworter einer Erhöhung dieser Steuer denjenigen gegenüber, wie etwa der CDU, die dagegen sind, weil sie die Sorgen derjenigen kennen, die an erster Stelle davon betroffen sein werden: Handwerker und mittelständische Betriebe. Der CDU ist auch klar, dass eine Erhöhung leider bis zur Endkundschaft durchschlagen wird, denn die Betriebsinhaber müssen die Mehrkosten, die mit einer Erhöhung dieser Steuer auf sie zukommen werden, leider umlegen. Das bedeutet, dass ihre Abrechnungen sich erhöhen werden, wenn sie ihren Betrieb sicher weiterführen und die bei ihnen Beschäftigten sauber bezahlen wollen.

Es macht keinen Sinn, in diesem Fall nur auf seine eigene Klientel zu schauen und diese zu befriedigen. Gute Arbeitskräfte sind nicht nur heute, sondern schon immer das eigentliche Eigenkapital mittelständischer Betriebe und die kosten eben ihren Lohn.

Um den hohen Standard dieses Wirtschaftszweiges auch in unserer Stadt zu erhalten, bittet die CDU, ihr die Stimme zu geben und Werner Pfisterer zu wählen, der selbst im Handwerksberuf groß geworden ist und noch heute dort arbeitet, sowie ihm das sein hohes Engagement als Landtagsabgeordneter noch erlaubt.