Kultur und Freizeit

Die Bühnentechnik ist drin!

Theaterbaustelle macht Fortschritte

Spektakuläre Bilder gab es in den vergangenen Wochen auf der Theaterbaustelle zu sehen: Nachdem die letzten Wandflächen des Bühnenturms betoniert waren, wurden die großen Stahlkonstruktionen der Bühnentechnik eingebaut.

Bewegung auf der Theaterbaustelle: Die großen Stahlkonstruktionen der Bühnentechnik sind eingebaut.
Bewegung auf der Theaterbaustelle: Die großen Stahlkonstruktionen der Bühnentechnik sind eingebaut. (Foto: Rothe)

Per Kran wurde die Bühnentechnik in den Turm gehievt: Zunächst die Untermaschinerie mit den Doppelstockpodien und dem Orchesterpodium, das bei einer Opernaufführung abgesenkt als Orchestergraben genutzt wird und beim Schauspiel hochgefahren als Podium szenisch eingesetzt werden kann. Auch die Brücke fürs Bühnenportal wurde eingehoben, das später für den Zuschauer den optischen Rahmen des Bühnenbildes bildet. Nach dem Einbau der Obermaschinerie, an der später die Dekorationsbauteile, Vorhänge und Beleuchtungskörper in bis zu 17 Metern Höhe bewegt werden können, wird in den nächsten Tagen die Decke über dem Bühnenturm geschlossen. Weitere Infos unter www.heidelberg.de/theatersanierung. (eu)