Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft 
GAL / Heidelberg Pflegen & Erhalten

Judith Marggraf

Nicht wirklich prickelnd ...

Judith Marggraf

... sind die Haushaltsberatungen in diesem Jahr. Kein Sprengstoff in der Vorlage und auch keine wüsten Beschimpfungen der Fraktionen untereinander, einfach weil die großen Zukunftsthemen schlicht nicht vorkommen! Der Tunnel, ein neues Kongresszentrum, die amerikanischen Liegenschaften, konstruktive Bürgerbeteiligung, Ausbau und Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs – all das ist im Haushalt nicht benannt oder beziffert. Aber wir stellen Weichen, indem wir Entscheidungen über die finanziellen Spielräume der Stadt und ihrer Gesellschaften treffen. Diese Spielräume sind jetzt schon eng und wir werden insbesondere bei unseren Gesellschaften ganz arg aufpassen müssen, dass die Schere zwischen Aufgabenzuweisung und Finanzausstattung nicht noch größer wird! Diesmal setzen wir noch darauf, dass es ausreichend „Luft“ für die Sicherung des „Status Quo“ gibt. Aber spätestens wenn die Zukunftsthemen finanzrelevant werden, müssen wir sagen, woher die Gelder dafür kommen sollen!

Judith Marggraf, GAL

Unser Land ...

... muss sich endlich von einer überholten Technikgläubigkeit und Sicherheitsarchitektur der Atomindustrie verabschieden. Deshalb Energiewende und Politikwechsel jetzt: Für uns und die Mutter Erde!

Dr. Wassili Lepanto