Stadt & Leute

Das werden fünf vergnügte Tage

Festführer für das Landesturnfest vom 24. bis 28. Mai wurde vorgestellt – Helfer gesucht

Jetzt wird es langsam ernst, zumindest für die Organisatoren: In drei Wochen beginnt das Landesturnfest in Heidelberg und die Vorbereitungen laufen allmählich auf Hochtouren. Teilnehmer/innen aus ganz Baden-Württemberg und alle Heidelberger/innen dürfen sich auf ereignisreiche und vergnügte Tage freuen.

Deutlich wurde dies bei der Vorstellung des Festführers vergangene Woche im Rathaus. In dem über 160 Seiten starken Band für die Turnfestteilnehmer sind alle Veranstaltungen des Festes aufgeführt. „Das Turnfest hat sich von einer Wettkampfveranstaltung zu einem Event und von einem Turnfest zu einem Turnfestival entwickelt“, sagte Gerhard Mengesdorf, Präsident des Badischen Turnerbunds, bei der Vorstellung des Buchs.

Für beste Stimmung werden schon die über 20.000 Teilnehmer/innen sorgen, die aus allen Turnvereinen des Landes nach Heidelberg pilgern. So viele haben sich noch nie zu einem Landesturnfest angemeldet. Und da so gut wie alle Veranstaltungen öffentlich sind, können die Menschen aus der Stadt und der Region fast überall anfeuern und mitfeiern.

Ein paar Höhepunkte: Am 24. Mai um 19.30 Uhr beginnt das Eröffnungsfest auf dem Universitätsplatz, täglich von 10 bis 18 Uhr, sonntags bis 15 Uhr, ist Turnfestmarkt auf dem Kornmarkt. Von Donnerstag bis Samstag gibt es auf der SWR1-Bühne auf der Neckarwiese Konzerte, unter anderem mit der Freddy Wonder Combo am Freitag und den Rattles am Samstag. Hier sind auch täglich Vorführungen und Mitmachangebote vorgesehen. Am Samstag um 22.15 Uhr gibt es, eigens für die Gäste, eine Schlossbeleuchtung. Am Sonntag, 28. Mai, beendet ein Festzug durch die Stadt zur Abschlussveranstaltung auf dem Universitätsplatz das Landesturnfest. „Das wird ein ganz buntes Fest“, ist Oberbürgermeisterin Beate Weber überzeugt.

Großes Lob verteilten die Organisatoren an die Vereine in Heidelberg und dem Umland, deren Mitglieder die Gäste betreuen oder als Kampfrichter wirken. Auch die Bereitschaft der Schulen, ihre Turnhallen und Klassenzimmer als Schlafstätten zur Verfügung zu stellen, wurde ausdrücklich gelobt wie auch die gute Kooperation mit der Stadtverwaltung und vielen anderen Einrichtungen und Personen. Ebenfalls gewürdigt wurde das Engagement der Sponsoren Rothaus Brauerei, Odenwald Quelle, Sparkasse Finanzverbund, AOK, Stadtwerke Heidelberg sowie der Medienpartner SWR1 und Rhein-Neckar-Zeitung.

Helfer gesucht

Die Organisation dieser Großveranstaltung ist ein logistischer Kraftakt, für den der Badische Turnerbund noch jede Menge Helferinnen und Helfer sucht. Diese müssen kein spezielles sportliches Wissen oder Turnerfahrung haben, es reicht die Bereitschaft, bei der Durchführung des Festes mitzuwirken. Wer Lust hat, mitzuhelfen: Informationen gibt es beim Turnerbund unter Telefon 0721/18150, oder im Internet: www.landesturnfest-heidelberg.de, Rubrik Helfer. Dort erfährt man natürlich auch noch mehr über das Festprogramm. neu