Stimmen aus dem Gemeinderat

FWV

Klaus Pflüger

Einkaufszentrum

Klaus Pflüger

Welches Einkaufszentrum braucht Heidelberg? Mit Sicherheit keinen riesigen Block an der Bahnstadt. Er würde dem Einzelhandel nicht die nötigen Impulse geben, Umsatz wegnehmen und das Sterben der noch vorhandenen Fachgeschäfte beschleunigen. IHK, Einzelhandelsverband und PRO Heidelberg lehnen das mit Recht ab. Was uns fehlt, sind Erfahrungen, die andere Städte gemacht haben. Die Freien Wähler haben daher die IHK und den Einzelhandelsverband gebeten, in anderen Städten diese Erfahrungen abzufragen. Die OB wurde von den Freien Wählern gebeten, ebenfalls in den Verwaltungen anderer Städte diese Erfahrungen abzufragen. Hätte sie eigentlich schon längst von sich aus machen müssen. Im März gab es in Bochum eine Fachtagung zu diesem Thema. Hierüber haben wir ebenfalls einen Bericht bei der OB angefordert. Um im Gemeinderat die richtige Entscheidung zu treffen, brauchen wir diese Erfahrungsberichte. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Ein an die Heidelberger Struktur angepasstes Einkaufscenter in der Stadt und nicht am Rande, können wir Freien Wähler uns vorstellen.