Stadt & Leute

Geld fürs Elefantenhaus

Zwei Spendenaktionen brachten fast 44.000 Euro

Mit dieser Resonanz hatte keiner der Beteiligten gerechnet: Tausende Kinder aus Heidelberg und der Umgebung haben insgesamt 8.431 Bilder zum Thema „Tiere im Zoo“ gemalt.

Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann mit Drogerie-Mitarbeiterinnen und Gemälden der Kinder
Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann mit Drogerie-Mitarbeiterinnen und den Gemälden der Kinder aus Heidelberg und der Region. (Foto: dm)

Für jedes Bild spendete der Drogeriemarkt dm fünf Euro an den Heidelberger Zoo und unterstützte damit den Bau des neuen Elefantenhauses. Durch die Hilfe der vielen kleinen Tierliebhaber ist eine Spendensumme von 42.155 Euro zusammengekommen.

„Dafür sagen wir allen Beteiligten, natürlich ganz besonders den Kindern, herzlichen Dank“, sagte Zoodirektor Dr. Wünnemann bei Bekanntgabe der Spendensumme. Auch die Mitarbeiter/innen der sechs beteiligten dm-Filialen in Heidelberg, Leimen und Rauenberg waren beeindruckt von dem Engagement der Kinder. Als Dankeschön für die Beteiligung erhielt jedes Kind bei Abgabe seines Bildes eine Eintrittskarte für den Zoo.

Auch Rose von Selasinky spendete dem Zoo 1.500 Euro für den Bau des Elefantenhauses. Die Hobbyfotografin schoss Bilder von den im November 2005 geborenen Tigerbabys. Die Fotos wurden im Raubtierhaus ausgestellt und konnten gekauft werden.

Durch diese Spendenaktionen rückt der Bau des Elefantenhauses ein Stückchen näher. Jedoch ist der Zoo weiterhin auf Unterstützung angewiesen, da er 500.000 Euro für das Elefantenhaus durch Spenden aufbringen muss. Diese nimmt der Verein der Tiergartenfreunde unter der Kontonummer 16128, Sparkasse Heidelberg, BLZ 67250020, gern entgegen. Bitte Stichwort „Elefanten“ angeben.