Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Uwe Morgenstern

Sicheres Heidelberg

Uwe Morgenstern

Die Polizeidirektion Heidelberg, so wurde der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung informiert, verzeichnet mit circa 36.600 Straftaten im Jahr 2005 den niedrigsten Stand seit zehn Jahren – an sich eine positive Tendenz und sicherlich auch ein Zeichen dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Stadt gut funktioniert. Eines macht jedoch betroffen: Entgegen dem allgemeinen Trend hat die Gewaltkriminalität im Jugendbereich im Jahr 2005 zugenommen. Hier müssen wir, Polizei und Stadt, gemeinsam handeln! Die Einführung der „Gelben Karte“, gedacht in erster Linie für auffällige Jugendliche in der Altstadt, ist dabei ein erster richtiger Schritt. Das Thema Videoüberwachung sollten wir allerdings endlich dauerhaft ad acta legen.

Wichtig ist vielmehr, die laufenden Maßnahmen im Bereich der Kriminalprävention konsequent fortzusetzen und dabei insbesondere auch die Schulen noch stärker einzubeziehen.