Thema der Woche

Europawoche in der Metropolregion

Vom 5. bis 14. Mai 2006 kommt Europa nach Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen

Bürgerinnen und Bürger diese Aussage verinnerlichen, wird in den einzelnen Bundesländern seit 1995 die Europawoche durchgeführt. 2006 planen die drei Großstädte Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen in der Metropolregion Rhein-Neckar diesen Tag erstmals gemeinsam.

Logo der Europawoche
Das Logo der Europawoche

In der etwas verlängerten Woche vom 5. bis 14. Mai 2006 werden die drei Kommunen viele Veranstaltungen zu unterschiedlichen europäischen Themen durchführen. Das Spektrum reicht von Podiumsdiskussionen und Vorträgen über Ausstellungen bis hin zu kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten oder Theaterstücken. In diesem Jahr steht die Europawoche unter dem Motto „Ich bin Europa“. "Ich freue mich sehr, dass die drei großen Städte der Metropolregion die Europawoche in diesem Jahr gemeinsam organisieren. Es ist wichtig, dass sich die Menschen in der Region nicht nur als weltoffene Kurpfälzer, sondern auch als Bürgerinnen und Bürger Europas begreifen. Nur wer weiß, welche Chancen die Europäische Union für uns alle bietet und wie weit unser Leben schon durch Europa mit bestimmt wird, wird gerne bekennen: „Ich bin Europa“. Die vielen Veranstaltungen in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg werden sicher dazu beitragen, dass Europa ein Stück mehr in unserem Denken verankert wird“, betont Oberbürgermeisterin Beate Weber. Das Programm in Heidelberg ist unten aufgeführt. Ein Faltblatt mit den Veranstaltungen in den drei Städten liegt in den Bürgerämtern aus. Schon vorab gab es einen Fotowettbewerb für Jugendliche zum Thema „Europa in meiner Stadt“. Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung findet am 18. Mai im Stadthaus N1 in Mannheim statt. Im September kommen die eingereichten Fotografien ins Heidelberger Rathaus.

Europatage
Es gibt zwei unterschiedliche Europatage: Der 9. Mai ist seit 1985 der offizielle Europatag der Europäischen Union und soll an die „Geburtsstunde der EU“ erinnern. Am 9. Mai 1950 erklärte der damalige französische Außenminister Robert Schuman die Absicht Frankreichs, gemeinsam mit Deutschland, Belgien, Italien, Luxemburg und den Niederlanden die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl zu gründen. Diese Erklärung ging später als „Schuman-Erklärung“ in die Geschichte ein. Der 5. Mai geht auf die Gründung des Europarates am 5. Mai 1949 zurück. Über 40 Staaten gehören dieser Institution an, die sich für die Achtung der Menschenrechte und der Demokratie in Europa einsetzt.

Mehr über Europa gibt es im Internet: www.europa.eu.int.

Europa-Büro
Seit dem Jahr 2003 beteiligt sich auch das Europa-Büro der Stadt Heidelberg an der Organisation von Veranstaltungen zur Europawoche. 2003 führte das Regionale Aktionsbündnis Heidelberg/Rhein-Neckar zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen am 5. Mai den sogenannten „Kleinen Städtetest“ durch, bei dem öffentliche Gebäude wie das Rathaus, die Stadtbücherei und der Bahnhof auf ihre Barrierefreiheit getestet wurden. Am 5. Mai 2004 wurde die Europa-Rallye im Rathausfoyer zusammen mit einer Ausstellung zur Erweiterung der Europäischen Union eröffnet und damit der Startschuss zur Europa-Rallye anlässlich der Europawahlen 2004 gegeben. 2005 fand die Preisverleihung des vom Schulverwaltungsamt und von der Europa-Union durchgeführten Europäischen Wettbewerbs an Schulen am 9. Mai statt. Oberbürgermeisterin Beate Weber eröffnete die Ausstellung der Bilder, die zum Wettbewerb eingereicht worden waren.

Kontakt: Europa-Büro der Stadt Heidelberg, Gudrun Jaeger, Rathaus, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg, Telefon 58-10350, E-Mail: europa-buero@heidelberg.de

Europawoche 2006 – Die Veranstaltungen in Heidelberg

Volkshochschule Heidelberg
Sa 6. Mai, 15.30 Uhr, Führung: Auf den Spuren von Polen in Heidelberg
Sa 13. Mai, Tagesfahrt: Besichtigung der Geothermieanlage Soultz-sous-Forêts (Elsaß)
Mo 15. Juni, Tagesfahrt: Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg
Weitere Informationen und Anmeldung: Tel: 911911, Ansprechpartner: Gerhard Henn, www.vhs-hd.de

Akademie für Ältere
Do 4. Mai, 11 Uhr: Vortrag „Geschichte der romanischen Sprachen“; 14 Uhr: Diavortrag „Königliche Residenzen in der Ile de France“; 15.30 Uhr: Diavortrag „Frankreich – Impressionen eines Landes – Von Paris in den Süden Frankreichs“
Do 5. Mai, 10 Uhr: Vortrag „Europa von der Zerstörung bis zur Integration (1918-1957); 11.30 Uhr: Diavortrag „Europa ohne Grenzen? – Eine (vorläufige) Bilanz“; 15 Uhr: Diavortrag „Italien – Eine Reise in das Land der prachtvollen Kirchen und Paläste“; Veranstaltungsort: Bergheimer Straße 76. Weitere Informationen: Telefon 9750-0, Internet: www.akademie-fuer-aeltere.de

EU-Informationsstand
Do 5. Mai, 10-16 Uhr: Informationsstand der Landeszentrale für politische Bildung im Anatomiegarten (Hauptstraße) mit der Europa Union, Kreisverband Heidelberg, Junge Europäische Föderalisten (JEF)

Schülerdebatte im Rathaus
Do 5. Mai, 15.30 Uhr: „Schüler debattieren über Europa“ unter Anleitung und Mitwirkung von Mitgliedern des Debating Club Heidelberg e.V. mit abschließender Showdebatte. Mitveranstalter: Landeszentrale für politische Bildung, Europa Union Kreisverband Heidelberg, Junge Europäische Föderalisten (JEF), Europa-Büro. Ort: Rathaus, Marktplatz 10. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig: Telefon 58-10350, E-Mail: europa-buero@heidelberg.de

Deutsch-Amerikanisches Institut
Sa 6. Mai, 10-18 Uhr: Symposium „Der moderne Staat im Rahmen kultureller und religiöser Lebenselemente.“ Mit Prof. Dr. Waldemar Schreckenberger und anderen. In Zusammenarbeit mit der Goethe-Gesellschaft Heidelberg.
So 7. Mai, 17 Uhr: Vortrag „Epochenwende – Gewinnt der Westen die Zukunft?“ Vortrag von Meinhard Miegel
Do 18. Mai, 20 Uhr: Konferenz „Kosmopolitismus von unten – Europa neu denken“. Mit Prof. Dr. Ulrich Beck und Prof. Dr. Edgar Grande. In Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg. Alle Veranstaltungen in der Sofienstraße 12. Weitere Informationen: Telefon 6073-0, www.dai-heidelberg.de

53. Europäischer Wettbewerb
Di 9. Mai, 15 Uhr: Preisverleihung zum 53. Europäischen Wettbewerb 2006 „Vielfalt entdecken – Partnerschaft leben“, Foyer im Rathaus. Veranstalter: Schulverwaltungsamt Heidelberg, Landeszentrale für politische Bildung, Europa Union Kreisverband Heidelberg

Infoveranstaltung für Schüler
Di 9. Mai, 15.30 Uhr: Infoveranstaltung für Schüler „Was bringt mir die EU?“ Ort: Landeszentrale für politische Bildung, Außenstelle Heidelberg, Plöck 22. Anmeldung unter E-Mail: till@jef-hd.de. Veranstalter: Junge Europäische Föderalisten

Tipp
Außerdem wird „Europa zu Gast auf dem Maimarkt“ sein, und zwar am Dienstag, 9. Mai, 10 bis 18 Uhr, auf dem Stand der Stadt Mannheim.