Stadt & Leute

Einbrüche verhindern

Polizeidirektion startet Schwerpunktaktion in Heidelberg

Opfer eines Einbruchs in die eigene Wohnung geworden zu sein, ist für viele Menschen sehr belastend. Zwar ist die Zahl der Wohnungseinbrüche im Bereich der Polizeidirektion Heidelberg seit geraumer Zeit rückläufig. Doch dieses Jahr wurden deutlich mehr im Stadtgebiet Heidelberg registriert.

Im Jahre 2005 waren insbesondere Handschuhsheim, Neuenheim, Bergheim, Altstadt und Emmertsgrund betroffen. Die Polizei unternimmt sehr große Anstrengungen, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Auch im Dezember werden deshalb Polizeikräfte nachmittags in diesen Stadtteilen unterwegs sein, die Bevölkerung ansprechen und sie mit Informationen und Tipps versorgen, die Einbrechern das Geschäft erschweren.

Die polizeilichen Bemühungen kann man durch einfache technische Vorkehrungen und einer erhöhten Aufmerksamkeit im Wohnumfeld wirksam unterstützen. Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle berät kostenlos über Möglichkeiten einer effektiven Einbruchsprävention. In der Beratungsstelle in der Römerstraße 2-4, Telefon 991234, kann man sich im Gespräch mit einem Fachberater einen Überblick über die technischen Sicherungsmöglichkeiten verschaffen oder aber direkt einen Termin für die individuelle Beratung vor Ort vereinbaren.

Prävention lohnt sich, ist die Erfahrung der Polizei. Schließlich scheitert nahezu jeder dritte Einbruch auch an relativ einfachen Sicherheitsvorkehrungen.