Kultur

Mann mit Träumen

Die Stadtbücherei würdigt Hans Christian Andersen

Mit einer Ausstellung und einer literarisch-musikalischen Annäherung an den Märchendichter lässt die Stadtbücherei das Hans-Christian-Andersen-Jahr 2005 ausklingen.

Hans Christian Andersen

Hans Christian Andersen (1805–1875) wollte eigentlich Tänzer und Sänger werden. Er begann als Reiseberichterstatter und Journalist, war ein existentieller Denker und Exzentriker und wurde ein leidenschaftlicher Romancier und Dichter. Ihn faszinierte die Wissenschaft und doch war er ein Mann mit Dämonen, Träumen, Sehnsüchten und Visionen. Berühmt wurde er als Märchenerzähler für Kinder jeden Alters.

Die Ausstellung zeichnet ein neues Bild des großen dänischen Dichters. Sie erzählt seine Erfolgsgeschichte anhand von zeitgenössischen Bildern, Dokumenten, Manuskripten und Briefen. Sie wurde vom Stadtmuseum in Odense, mit Unterstützung des H. C. Andersen-Fonds und der dänischen Botschaft konzipiert.

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer literarisch-musikalischen Soirée im Hilde-Domin-Saal der Stadtbücherei am Donnerstag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr. Drei Künstler führen durch das bewegte Leben des großen Dänen. Die Schauspielerin und Bildhauerin Renata Messing, der Sänger Peter Alexander Herwig und die Pianistin Annemi Egri erzählen von seiner reichen Ideenwelt, von seinen Reisen und interpretieren seine Themen musikalisch. Der Eintritt ist frei.