Stadt & Leute

Erinnerung an das alte Kirchheim

Heimatmuseum wurde nach Sanierungsarbeiten wiedereröffnet

Das Heimatmuseum Kirchheim öffnet nach sieben Monaten Sanierung wieder seine Pforten.

Auf Schulbänken von anno Tobak: Eröffnung des Heimatmuseums mit dem Ersten Bürgermeister Bernd Stadel (2. von rechts).
Auf Schulbänken von anno Tobak: Eröffnung des Heimatmuseums mit dem Ersten Bürgermeister Bernd Stadel (2. von rechts). (Foto: Rothe)

Mit einer Feier wurde das Museum wiedereröffnet. Zwischen Mai und November 2008 hat die Stadt Heidelberg das Haus in der Schäfergasse 5 mit einem Finanzvolumen von 142.000 Euro saniert. Der Dachstuhl wurde stabilisiert und renoviert und das Dach mit einer Wärmedämmung versehen. Auch an der Fassade musste viel erneuert werden. Die Stadt beauftragte für die Baumaßnahmen ausschließlich Betriebe aus Heidelberg und Umgebung.

An der Eröffnungsfeier nahmen auch Erster Bürgermeister Bernd Stadel, Christel Neuer, Leiterin der Arbeitsgruppe Heimatmuseum Kirchheim, und Stadtteilvereinsvorsitzender Dieter Berberich teil. „Der Erhalt war uns sehr wichtig, da das Museum wesentlich zur Förderung der Stadtteilidentität beiträgt“, so Bernd Stadel in seiner Begrüßungsrede.

Die Exponate sind ausschließlich Gegenstände aus Kirchheim oder welche, die mit dem Stadtteil in Verbindung stehen. So können Besucher im alten Schulzimmer die Schulbank drücken, in einer Drogerie aus dem Jahr 1900 stöbern oder einen Tante-Emma-Laden aufsuchen. Das Heimatmuseum kann bei freiem Eintritt jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr besucht werden. Schulklassen dürfen auch zu anderen Zeiten kommen. Termine dafür können unter Telefon 06221 786993 von 8.30 bis 12.30 Uhr vereinbart werden. (jo)