Verkehr

Schulbus ohne Räder

Damit mehr Kinder zu Fuß zur Schule gehen, gibt es jetzt den Begleitservice „Laufender Schulbus“

Bitte einsteigen in den „Laufenden Schulbus“! Dazu laden das Agenda-Büro der Stadt Heidelberg, der Arbeitskreis „clever unterwegs“, das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg und das Gesundheitsamt Rhein-Neckar gemeinsam ein. Vor kurzem stellten die Betei-ligten das gleichnamige Projekt im Landratsamt vor.

Ein „Laufender Schulbus“ in Mauer (Foto: Bruckert)
Ein „Laufender Schulbus“ in Mauer (Foto: Bruckert)

Mit dem „Laufenden Schulbus“ soll erreicht werden, dass vor allem Grundschulkinder nicht mehr von den Eltern gefahren werden, sondern zu Fuß in die Schule gehen. An festzulegenden „Haltestellen“ werden sie von einer erwachsenen Betreuungsperson („Busfahrer“) abgeholt. Gemeinsam geht die Gruppe dann zur Schule und zurück. Dadurch lernen die Kinder, sich richtig im Straßenverkehr zu verhalten. Außerdem wird das Sozialverhalten der Kinder gefördert, lassen sich doch auf dem gemeinsamen Schulweg gut neue Freundschaften schließen. Zudem fördert das Projekt die Mobilität der Kinder. Darauf weist Gerhard Huber, Professor am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg, hin. Und mehr Bewegung regt die Leistungsfähigkeit der Kinder an.

„Das ‚Elterntaxi’ hat immer mehr zugenommen. Der ‚Laufende Schulbus’ ist ein gute Ergänzung zu dem E-Team-Projekt, den Mobilitätstagen von ‚clever unterwegs’, dem ‚Zu-Fuß-zur-Schule-Monat’ und zum Mobilitätstag an Schulen“, so Sabine Lachenicht, Leiterin des Agenda-Büros. „Wir hoffen, dass sich viele Grundschulen in Heidelberg an dem Projekt beteiligen.“

In mehreren Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis wurde das Projekt bereits umgesetzt. Die Gemeinde Mauer machte 2006 den Anfang. „Der Laufende Schulbus wurde hervorragend bei uns angenommen“, berichtet ein Lehrer von der Grundschule dort. Auch bei anderen Pädagogen findet das Projekt Zustimmung: Tauschen sich Kinder schon auf dem Schulweg aus, müssen sie das nicht mehr im Unterricht erledigen.

Erste Absprachen zur Organisation des Laufbusses zwischen Schulleitung, Lehrer/innen, Eltern und den städtischen Mitarbeitern erfolgten schon beim Informationsabend im Landratsamt. Interessierte Eltern und Lehrer wenden sich für weitere Auskünfte an das Agenda-Büro, Kornmarkt 1, Telefon 06221 58-21240 und 58-18140. Dort gibt es auch eine Broschüre „Laufender Schulbus“. Ausführliche Informationen gibt es zudem unter www.heidelberg.de. (jo)