Die Stadtwerke-Seite

Können Sie Sudoku?

Gezeigt werden Rätsel.

Hier die Erklärung mit Beispiel:

Das Spielfeld ist unterteilt in neun Spalten und neun Zeilen. Dies ergibt 81 Kästchen. Diese sind in 3x3 Blöcke unterteilt, die zusammen gehören. Ziel des Spieles ist, die leeren Kästchen mit Zahlen von 1-9 zu beschreiben. Um die richtige Lösung zu erreichen, müssen folgende Regeln befolgt werden:

1. In jeder Zeile (von links nach rechts) dürfen die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 nur einmal vorkommen.
2. In jeder Spalte (von oben nach unten) dürfen die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 nur einmal vorkommen.
3. In jeder 3x3 Zone dürfen die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 nur einmal vorkommen.

Am Geschicktesten geht man vor, indem man die Reihe, Spalte oder 3x3 Zone mit den meisten bekannten Zahlen auffüllt. An oben stehendem Muster wäre das Reihe 2 (quer). Es fehlen hier die 1 und die 6. Da die 1 in der 3x3 Zone schon vorkommt, bleibt nur die 6 als mögliche Zahl übrig. Daher wird die 1 als letzte fehlende Zahl in der Zeile eingetragen. In dieser 3x3 Zone fehlt dann nur noch eine Zahl, die 6, die man dann dazu eintragen kann. So ergibt sich Zahl um Zahl und das Rätsel kann gelöst werden.

Machen Sie mit, schicken Sie Ihre Lösung an die

Heidelberger Stadtwerke, info@hvv-heidelberg.de, Fax: 513-3335, oder per Post: Kurfürsten-Anlage 50, 69115 Heidelberg und nutzen Sie die Gewinnchance. Attraktive Preise winken den Ausgelosten. Einsendeschluss: 15.3.2006. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.