Stadt & Leute

Marie und Alexander vorn

Marie ist in Heidelberg nicht zu schlagen. Schon 2004 und die Jahre davor war sie die Nummer eins, und auch 2005 gewann sie. 124 mal entschieden sich Eltern für diesen Namen, auf den Namen Sophie/Sofie wurden 101 und auf den Namen Maria 60 Mädchen „getauft“. Dagegen musste sich bei den Jungs Paul, der Sieger des Jahres 2004, mit einem neunten Platz und 46 Nennungen begnügen. 2005 siegte Alexander knapp mit 59 vor Maximilian mit 57 Nennungen und Leon mit 54.

Diese Hitliste der beliebtesten Namen für den Nachwuchs, der 2005 in Heidelberg auf die Welt kam, veröffentlichte jetzt das städtische Standesamt. Die Eltern aus Stadt und Region unterscheiden sich mit ihrer Namenswahl nicht vom Rest der Republik: Bundesweit liegen bei Mädchen und Jungen die gleichen Namen vorne.

Ansonsten rangieren in Heidelberg und Umgebung auf den Plätzen vier bis zehn bei den Mädchen Anna, Katharina, Sarah, Leonie, Lara und Charlotte. David, Felix, Elias, Luca, Paul, Lukas und Johannes sind bei den Jungen unter den zehn beliebtesten Namen.