Stadt & Leute

Raum für Skulpturen

Im Garten des Kurpfälzischen Museums ist jetzt mehr Platz für Ausstellungsstücke

Nachdem das Landschaftsamt einige Bäume wegen Pilzbefall fällen musste, wird jetzt der Garten des Kurpfälzischen Museums neu bepflanzt und umgestaltet.

Fritz Hartmann (links) vor der alten Wasserrinne mit OB Dr. Eckart Würzner, (3.von rechts) und Museumsleiter Dr. Frieder Hepp (2. von rechts.
Fritz Hartmann (l.) vor der alten Wasserrinne mit OB Dr. Eckart Würzner, (3.v.r.) und Museumsleiter Dr. Frieder Hepp (2.v.r.). (Foto: Rothe)

Museumsleiter Dr. Frieder Hepp freut sich über Raum für einen Skulpturenpark: „So wie er 1808 bei der Eröffnung des Museums angelegt wurde mit Fundstücken aus der Stadtgeschichte.“ Zu besichtigen sind schon jetzt ein Stück Stadtmauer, ein Kapitell der romanischen Kirche St. Vitus, ein Säulenfragment vom Hortus Palatinus und die historische Wasserrinne vom Schloss zur Pulvermühle, die Fritz Hartmann vom Verein Alt Heidelberg entdeckt hatte. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner Würzner dankte ihm für sein Engagement, weil „mit dieser Wasserleitung ein Stück Geschichte erhalten bleibt und nicht aus dem Stadtbild verschwindet.“