Stadt & Leute

Frau an der Spitze

Wechsel im Vorstand des Heidelberger Jugendgemeinderates

Hannah Eberle ist ab 1. April neue Vorsitzende des Heidelberger Jugendgemeinderates. Die 16-jährige Schülerin des Englischen Instituts löst Lucas Guttenberg ab, der sich verstärkt den Abiturvorbereitungen widmen und ab Juni seinen Zivildienst in Brüssel antreten will.

Hannah Eberle
Hannah Eberle ist neue Vorsitzende des Jugendgemeinderates (Foto: Stadt Heidelberg)

„Frischen Wind“ wolle sie in das Jugendparlament bringen und einen „Generationenwechsel“ einläuten, hatte Eberle ihre Kandidatur begründet. Sie setzte sich damit gegen den 19-jährigen Lars Christian Kehrel (Wirtschaftsgymnasium Willy-Hellpach-Schule) durch, der ebenfalls für den Vorsitz kandidiert hatte. Er bleibt zweiter stellvertretender Vorsitzender. Neu im Vorstand ist auch Eva Kull. Die 17-jährige Schülerin des Elisabeth-von-Thadden-Gymnasiums konnte bei der Wahl am 6. März mehr Stimmen als ihr Mitkandidat Dennis Klemmer (Technisches Gymnasium Carl-Bosch-Schule) erringen. Kull löst die bisherige erste stellvertretende Vorsitzende Luisa Katharina Roßnagel vom Kurfürst-Friedrich-Gymnasium ab, die ebenfalls vor dem Abitur steht.

Viel Applaus aus dem Jugendgemeinderat und Dank von den Vertretern des „Erwachsenen“-Gemeinderates gab es für die scheidenden Vorstandsmitglieder für ihr bisheriges Engagement. „Wir gehen nicht aus Frust“, betonte Lucas Guttenberg, „sondern weil wir dem nächsten Vorstand die Chance geben wollen, sich einzuarbeiten“. Der zweite Heidelberger Jugendgemeinderat soll bereits im Dezember gewählt werden. eu