Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL

Dr. Barbara Greven-Aschoff

Nahversorgung im Emmertsgrund

Dr. Barbara Greven-Aschoff

Den Ankauf eines Ladengeschäftes im Emmertsgrunder Forum durch die Stadt - unter der Voraussetzung, dass ein Mietvertrag vorliegt - haben wir lange gefordert. Inzwischen besteht dafür auch eine Mehrheit. Wir hoffen, dass der Kauf endlich zustande kommt und das lang andauernde Problem der mangelnden Nahversorgung gelöst wird. Bevor es soweit ist, müssen Verkaufs- und Nebenräume noch dringend saniert werden. Glücklicherweise haben die von Beschäftigungsbetrieben mitgetragenen Cap-Märkte sich bereit erklärt, den Laden zu betreiben. Damit wird mit einem durchschnittlichen Supermarkt-Sortiment der Alltagseinkauf im Emmertsgrund wieder möglich. Der Interessent ist bereit, einen langfristigen Mietvertrag abzuschließen.

Für die Stadt bedeutet der Kauf nicht, dass sie hier zum Wohltäter wird, der unzulässigerweise Geld zum Fenster hinauswirft. Vielmehr wird sich der Kaufpreis rechnen, denn die Miete erbringt die Finanzierungskosten. Damit brauchen wir kein Konzept wie es schon wieder diskutiert wird: ein so genanntes Dreizentrenkonzept, das heißt, Ansiedlung eines großen Lebensmittelhändlers zwischen den beiden Bergstadtteilen und daneben kleinere Geschäfte in den Zentren von Emmertsgrund und Boxberg. Eine solche Konstruktion wäre der Untergang für die Zentren der Stadtteile. Gerade die wollen wir beleben. Die noch bestehenden Geschäfte (Schreibwaren, Bäcker) im Emmertsgrund erleiden durch den Mangel an Kundschaft wegen eines fehlenden Supermarktes in ihrer Nachbarschaft jetzt schon Einbußen, weil die Menschen, wenn sie notgedrungen woanders einkaufen auch gleich zum Beispiel Zeitungen mitnehmen. Wenn nicht bald ein neuer Lebensmittelmarkt kommt, fürchte ich, dass das Forum noch weiter veröden wird.

Die Anfangszeit für einen Supermarkt im Forum wird nicht einfach: bis die Kundinnen/Kunden zurückkehren und eine neue Stammkundschaft gebildet ist, werden einige Monate vergehen. Wir werden jedenfalls kräftig die Werbetrommel rühren, sobald ein Mietvertrag abgeschlossen ist.