Planen und Bauen

Wohnen mit Schlossblick

Richtfest in der Semmelsgasse 13 – „Langer Leidensweg“

„Ich bin froh, dass wir hier durch Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit ein Ensemble schaffen können, das die Altstadt verdient“, so Peter Bresinski, Geschäftsführer der städtischen Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH), beim Richtfest für den Neubau in der Semmelsgasse 13.

Die Novembersonne vergoldete das Richtfest, das GGH, Bauleute und  künftige Bewohner/innen in der Semmelsgasse 13 feierten. (Foto: Rothe)
Die Novembersonne vergoldete das Richtfest, das GGH, Bauleute und künftige Bewohner/innen in der Semmelsgasse 13 feierten. (Foto: Rothe)

„Es war wirklich ein langer Leidensweg“, betonte auch Erster Bürgermeister und GGH-Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Raban von der Malsburg. Die Bebauung an dieser Stelle konnte nur gegen erhebliche Widerstände realisiert werden. „Man versteht ja, dass jemand lieber den Blick auf eine Grünanlage hat, aber wir haben den Auftrag, Wohnraum zu schaffen“, so von der Malsburg. Bresinski versprach: „Es wird noch einen kleinen Barockgarten geben.“

Das Haus bietet drei Eigentumswohnungen zwischen 81 und 105 Quadratmetern. Besonders die künftigen Bewohner/innen des Maisonette-Penthouse mit großer Dachterrasse dürfen sich auf Schlossblick und Sonne noch im November freuen, wie das Richtfest zeigte. (rie)