Kultur

Literaturgeschichte

Neue Dauerausstellung im Palais Boisserée

Eine Wanderung durch die literarische Geschichte Heidelbergs ermöglicht die neue Ausstellung im Palais Boisserée am Karlsplatz. Minnesang und höfische Literatur, Humanismus, die Reformation und frühe Buchproduktion sind bedeutende Stationen der Präsentation.

Der Buchdeckel von Band zwei der Liedersammlung

Die drei wichtigsten Heidelberg-Lieder stehen gleich zu Beginn der Ausstellung und stimmen auf die kleine, aber feine Präsentation ein: Oswald von Wolkensteins (1377-1445) Minnegesang „Ich rüm dich haidelwerg“ gefolgt von Friedrich Hölderlins (1770-1843) berühmter Ode und Joseph Viktor von Scheffels (1826-1886) „Alt Heidelberg, du feine“.

Die Ausstellung ist chronologisch geordnet und beginnt mit Matthäus Merians (1593-1650) großer Stadtansicht. Sie würdigt Martin Opitz (1597-1639) mit Hinweis auf sein „Buch von der deutschen Poeterey“ (1624) ebenso wie die Literaten Schede und Zincgref sowie Goethe und die Sammlung Boisserée, die Romantik, Scheffel und das 19. Jahrhundert, die 1920er Jahre, die Bücherverbrennung in Heidelberg und die Zeit nach 1945 bis zur Gegenwart.

Organisiert vom Kulturamt der Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Germanistischen Seminar der Universität wurde die Ausstellung von Dr. Oliver Fink mit Unterstützung der Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten Marbach am Neckar konzipiert. Die „Literarische Ausstellung im Palais Boisserée“, Hauptstraße 207-209, ist Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.  (doh)