Stadt & Leute

Interkulturelle Kompetenz

Fünfzehn Jahre Internationales Frauenzentrum Heidelberg

Das Internationale Frauenzentrum (IFZ) feierte am 4. November sein 15-jähriges Bestehen in den Räumen der Medizinischen Psychologie. Zahlreiche Gäste – Vereinsmitglieder, Wegbegleiter aus Politik und öffentlichem Leben, Freundinnen und Freunde des IFZ – kamen und feierten mit.

In ihrem Grußwort betonte Stadträtin Ulrike Beck die enge Verknüpfung der Geschicke des IFZ mit den politischen Entwicklungen in Heidelberg: Fast zeitgleich mit der ersten Wahl Beate Webers zur Oberbürgermeisterin konnte 1991 mit städtischer Unterstützung ein Zentrum für eingewanderte Frauen und Mädchen durch eine Gruppe von Fachfrauen, viele selbst Migrantinnen, eröffnet werden.

Die Leiterin des Gleichstellungsamtes Dörte Domzig lobte das IFZ als in dieser Form deutschlandweit einzigartige Institution, die in der gesamten Zeit Tausende von Migrantinnen und deren Familien durch qualifizierte psychosoziale Beratung unterstützt habe und aus Heidelberg nicht wegzudenken sei – um so mehr in Zeiten, in denen Integration ein so wichtiges politisches Thema geworden sei. Wie sehr die Beratungsarbeit vor Ort im IFZ von Beginn an immer auch von gesamtpolitischen Strömungen geprägt und beeinflusst worden sei, betonte Angelika Köster-Lossack in ihrer Funktion als Gründungsmitglied des Vereins im Festvortrag. Anschließend gab es von Gerda Trautmann-Dadnia, Fachanwältin für Familienrecht und Vorstandsfrau, Informationen zum neuen Elterngeld und seinen Auswirkungen auf die Klientinnen der Beratungsstelle. Marie Ganier-Raymond, Trainerin für Interkulturelle Kompetenzen, stellte sich und den Anwesenden die Frage „Wie viel interkulturelle Kompetenz steckt in mir?“

Seinen Abschluss fand das gelungene „Geburtstagsfest“ am Abend bei gemeinsamem Essen und internationaler Musik.

Das IFZ in der Poststraße 8 (Eingang im Hinterhof) ist täglich zwischen 12 und 14 Uhr unter Telefon 06221 182334 zu erreichen, E-Mail ifz.hd@t-online.de, www.ifz-heidelberg.de, Termine nach Vereinbarung.