Planen und Bauen

93 neue Wohnheimplätze

Studentenwohnheim in der Schlierbacher Landstraße eingeweiht

Pünktlich zum Wintersemester ist das neue Studentenwohnheim in der Schlierbacher Landstraße 9 bezugsfertig geworden. Das von der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH) errichtete und an das Studentenwerk vermietete Wohnheim bietet 93 Studierenden Unterkunft.

„Erheblich schönere Architektur als vorher“: das neue Studentenwohnheim Schlierbacher Landstraße 9 (Foto: Rothe)
„Erheblich schönere Architektur als vorher“: das neue Studentenwohnheim Schlierbacher Landstraße 9 (Foto: Rothe)

„Wer das Gebäude vorher kannte, weiß, dass es erheblich schöner geworden ist“, freute sich Oberbürgermeisterin Beate Weber bei der Einweihung. Neben 27 Wohnungen umfasst der Neubau zwei Ladenlokale im Erdgeschoss zur Verbesserung der Nahversorgung.

GGH-Geschäftsführer Peter Bresinski hatte 2004 dem Studentenwerk vorgeschlagen, das „Schlierbacher Schiff“ durch Wohnungen für Studierende zu ersetzen. „Man muss auch mal etwas niederlegen und neu aufbauen können“, sagte Bresinski unter dem demonstrativen Beifall des Ersten Bürgermeisters Prof. Dr. Raban von der Malsburg. Das neue Studentenwohnheim sei ein hervorragendes Beispiel für innerstädtische Nachverdichtung.

Für die Architektur des allseits gelobten Baus mit Kosten von 3,5 Millionen Euro zeichnet das Büro Hübner, Erhard und Partner verantwortlich. Wärme spendet eine Holzpellet-Heizung, die erste in einem Gebäude der GGH. Zum Zeitpunkt der Einweihung war es bereits bezogen. „Hier wohnen 21 Nationen unter einem Dach“, wusste Studentenwerks-Geschäftsführerin Ulrike Leiblein zu berichten. (rie)